Leider enttäuschend

Verliebte Frauen ticken anders - Sophie Hart

Verliebte Frauen ticken anders
von Sophie Hart

Sehr schade, hatte mich Sophie Harts Roman "Unanständige Frauen lesen und trinken Kaffee", wirklich schön unterhalten, hat mich dieser zweite Roman der Autorin nun wirklich enttäuscht. Dies liegt vor allem an der Art und Weise, wie die Autorin das Thema Frauen und Beziehung angeht. Es wird hier im Grunde vor allem vermittelt, das man als Frau sowieso niemals glücklich wird, wenn man nicht in einer festen Beziehung steckt.
Die Idee der Sexualtherapeutin als Hauptfigur, fand ich eigentlich ganz witzig und ich hatte mir gewünscht, das es ein bisschen pikant zugeht. Das hatte ich zumindest erwartet, zu Mal es eben im Vorgänger auch so war. Hier nun wurde der Fokus aber ganz darauf gelegt, das die Sexualtherapeutin eigentlich die Arbeit einer Paartherapeutin übernimmt und daher im Grunde fast nie über Sex spricht. Zumindest nicht im Roman. Dadurch wirkt "Verliebte Frauen ticken anders" an einigen Stellen ziemlich bieder. Leider ist die Handlung auch sehr vorhersehbar und an manchen Stellen sehr konstruiert. So taucht auf einmal ein Streit auf, der bei einem eher langweiligen Paar, wohl eine Krise zeigen soll. Für mich war das aber ein eher lahmer Versuch, der Geschichte endlich etwas Pfeffer zu geben. Auch Annies Liebesleben war mir nur ein müdes Gähnen wert. Natürlich muss noch eine überzogene Wendung her, bevor sie ihrer großen Liebe in die Arme fliegen darf.  :rollen:
So plätschert das Ganze vor sich hin und endet so,  wie man es erwartet hätte. Tja, von einem Roman kann man eben leider nicht immer auf den Nächsten schließen.