Leichte Sommerlektüre: Weinhaltiger Kullerpfirsich

Ein wunderbares Jahr - Laura Dave

Ein wunderbares Jahr
von Laura Dave

Die Braut, die sich nicht traut, als aus dem Fenster sie geschaut:-)

Wer das Cover von Laura Daves Roman "Ein wunderbares Jahr" ausgewählt hat, scheint unter leichten Defiziten im Bereich Biologiekenntnisse zu leiden, spielt doch die erzählte Geschichte auf einem Weinberg und nicht auf einer Pfirsichplantage. Mögen die Pfirsiche auf dem Coverbild bei uns Lesern auch noch so Appetit auf eine kühle Pfirsichbowle an einem heissen Sommertag wecken - sie passen nicht!  Der möglicherweise auf den Jojo Moyes-Erfolg "Ein ganzes halbes Jahr" anspielen wollende Titel erscheint ebenso wenig passend, wenn man auf den Inhalt schaut. Der allerdings ist recht unterhaltsam, obgleich ab einem gewissen Zeitpunkt bereits mächtig mit dem Zaunpfahl gewunken und so eine Perspektive auf das Ende des Buches eröffnet wird. Das hat mich aber eher wenig gestört. Ebenso wenig stört mich die Tatsache, dass der Eindruck wohl nicht nachhaltig bleiben wird. Für eine entspannende Sommerlektüre ist die Geschichte von Giorgia Ford aber wirklich ausgezeichnet geeignet. Und manchmal suche ich genau das!