Leichte Männerlektüre für zwischendurch

Dicke Freunde - Stephan Bartels

Dicke Freunde
von Stephan Bartels

Das Leben um die 30 wird nicht einfacher, wie uns Stephan Bartels in seiner kleinen Komödie "Dicke Freunde" liebevoll vor Augen führt. Es geht um den übergewichtigen und betrogenen Simon, der durch die Trennung von seiner langjährigen Freundin sein Leben neu entdeckt. Und es geht auch um den Informatiker Holger "Holle", der ebenfalls mit vielen Kilos bestückt, bis lange davon ausging, kein Leben mehr zu haben.  Beide sind dick. Beide werden Freunde.

Literarische Tiefe oder sinnesgreifende Zitate sollte man nicht erwarten. Dafür aber eine nette, kleine Geschichte, die sich unproblematisch mit dem auseinander setzt, was nach dem "erwachsen werden" kommt.
In stilsicherer und pointierter Sprache weiß Bartels viele schmunzelnde Momente zu erschaffen. Er lässt den Protagonisten schön in einer Welle surfen, die ihn weder in einen Superheld noch in einen Totalversager verwandelt.

Das unvermeidbare Happy End ist dem Genre geschuldet und gerade noch erträglich.

Leichte Männerlektüre für zwischendurch die lächeln aber eher weniger nachdenken lässt ... was ja auch nicht immer sein muss.

3,5*