Legenden-Alphabet

Legenden-Alphabet - Mädchen, die die Welt verändert haben
von Ben Brooks

Ein tolles Kinderbuch!

Klappertext:

26 mutige Menschen, die unsere Welt verändert und zu dem gemacht haben, was sie heute ist – vorgestellt in kurzen Geschichten, so einfach und einprägsam wie das ABC! Ein kleines Legenden-Alphabet mit großen Geschichten für jedes Alter.

Von Albert Einstein über Gandhi, Kylian Mbappé und Vincent Van Gogh zeigt das Legenden-Alphabet brillante und mutige Jungs von A bis Z, die gegen den Strom geschwommen sind und nicht das gemacht haben, was man von ihnen erwartet hat. In 26 kurzen Porträts werden berühmte und weniger berühmte Persönlichkeiten vorgestellt. Eine große Inspiration für alle Kinder!

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Genauso ist es auch beim Layout. Da das Buch zur Hälfte aus gezeichneten Bildern besteht ist es wichtig, dass diese sehr gut sind. Auf jeden Fall sind die Zeichnungen sehr gelungen!

Ich finde es toll, dass auch unbekannte Personen in dem Buch vorkommen, so lernen sogar Erwachsene etwas Neues dazu.

Charaktere:

Die einzelnen Personen werden grob beschrieben. Allerdings ist das wichtigste in gekürzter Form vorhanden. Es hätte vielleicht etwas mehr sein können. Außerdem finde ich es traurig das JK Rowling nicht in dem Buch ist. Obwohl sie um einiges wichtiger ist als Greta Thunberg.

Schreibstil:

Die Schriftart ist sehr groß, so ist es perfekt für Volksschüler geeignet. Der Text ist sehr verständlich, sodass ihn jeder verstehen kann.

Altersempfehlung:

Perfekt für das Alter, in dem man das Lesen Lernt.

Fazit:

Ein tolles „Sachbuch“ für Kinder. Das Buch kann man sehr gut zum Zeugnis verschenken.