Leben auf der Insel

Zur See -

Zur See
von Dörte Hansen

"Hier lebt man nicht, hier strandet man"

Dörte Hansen beschreibt in ihrem neuen Roman Menschen, die auf einer Insel in der Nordsee leben. Sie charakterisiert sie in ihrer Eigenart und lässt uns an ihrem Alltag teilhaben. Stand früher das harte Leben der Fischer im Vordergrund, so sind es heute die Fremden, die kommen, um sich hier zu erholen. Nicht jeder ist begeistert davon, kann sich auf die Veränderungen einstellen – egal ob Pastor, Künstler oder Lehrerin.

Nina Hoss hat das Hörbuch eingelesen. Mit einer sehr angenehmen Stimme ohne Pathos nimmt sie uns mit in die Welt der Inselbewohner, lässt deren Einsamkeit fühlbar werden. Aber auch die Aufregung, wenn wirklich mal etwas geschieht. Da landet ein tonnenschwerer Wal am Strand, kann nicht mehr gerettet werden, sondern nur noch entsorgt. Wie das vor sich geht, ist kein angenehmes Erlebnis, aber bleibt im Gedächtnis. Während anderes schnell wieder in den Hintergrund rückt, weil von Banalitäten überlagert. Zum Beispiel von Sommergästen, die kommen und gehen und auswechselbar sind.

Fazit: Ein Hörbuch, das vor allem zu Beginn begeistert. Doch sieben Stunden, in denen nicht viel geschieht, sind doch etwas lang.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. Januar 2023 um 16:24

Als HB nicht so geeignet! Aber die Sprache!