Lebe dein Leben

Bonjour Agneta -

Bonjour Agneta
von Emma Hamberg

Bonjour Agneta von Emma Hemberg war ein Gewinn von Vorablesen in Form einer Verlosung mit Rezensionspflicht. Für mich keine Pflicht. Ich lese und rezensiere gern und dieses Buch sehr gern.  Agneta ist 49, verheiratet mit Magnus und hat 2 erwachsene Kinder und einen Beruf. Die Ehe ist total auf Magnus ausgelegt. Was Magnus macht, wird gemacht und Agneta leidet. So richtig merkt sie es noch nicht, aber sie leidet. Als sie dann eine Annonce in der Zeitung sieht, in dem im schlechtem schwedisch ein Au-pair für einen Jungen in Frankreich gesucht wird, bricht sie alle Zelte ab und fährt nach Frankreich in kleines Dörfchen und erlebt das Abenteuer ihres Lebens. Entgegen allen Warnungen ihrer Familie zieht Agneta durch und nach und nach zerschneidet sie so ein Band, welches sie immer enger um sich geschnürt hatte. Der Roman ist so lebensfroh, lustig und klug, die Bewohner des kleinen Dörfchens so liebenswert, dass man da wirklich förmlich darin lebt. Zeitweise wurde ich fast ein wenig ungeduldig, wie das denn jetzt endet und um zu verstehen was Einar, für den Agneta als Au-pair arbeitet, denn für ein Problem hat, zieht sich das dann manchmal bisschen. Nicht von abschrecken lassen. Im Grunde hat man da einen absoluten Wohlfühlroman vor sich der einen Aufzeigt das mal gut ist, wenn man seine Komfortzone mal verlässt und das tut, was man selbst gerne möchte. Auch wenn man damit anderen vor dem Kopf stößt. Man hat aber nur dieses eine Leben. Und genau darum geht’s in diesem Roman. Leben! Wirklich schnappt das Buch, holt euch ein Glas Wein und setzt euch gemütlich hin.