lassen sie sich dieses Buch nicht entgehen

Ab nach unten
von Ray French

"Ab nach unten" von Ray French ist für mich schon jetzt ein Buch , das ich vielen Freunden empfehlen werde.

Aidan, der Hauptprotagonist dieses Buches ist ein einfacher Mann Anfang fünfzig, der nach dem Tod seiner Frau sein Leben nur noch dahinlebt.Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus, Aidan geht seinem Job als Arbeiter in einer Fabrik nach und kippt abends ein Bierchen mit seinen Freunden.Erwarten tut er nichts mehr von seinem Leben und es ist ihm auch egal.
Dieses triste Leben ändert sich, als er auf die Idee kommt, als Protestreaktion auf die Schließung seiner Firma, die ihre Arbeitsplätze nach Indien verlegen will,sich in seinem Garten vergraben zu lassen, bis dieser Beschluss zurückgenommen wird.

In einem Pappsarg,(man bedenke auch den Umweltfaktor), mit Handy und Bettpfannne bewaffnet startet er sein Abenteuer, das gleich mit einem heftigen Duchfall beginnt.Da wird man erfinderisch. Durch ein Periskop, das durch einen zwei Meter tiefen Schacht in den Sarg führt, hält er Kontakt zur Außenwelt, bekommt sein Essen in den Sarg geliefert und auch noch manch andere Sachen, die nicht immer lustig für ihn sind. Was zu Anfang ein einsamer Protest ist, der nur von seinen Freunden halbherzig unterstützt wird, weitet sich zum absoluten Medienrummel aus. Aidan wird ein bekannter Mann, der jeden Tag von Reportern interviewt wird und zu einem ständigen Gast in Radio, Fernsehen und Zeitung wird. Als er dann auch noch als Kandidat in die Politik gehen will, lernt er die unschönen Seiten seiner Popularität kennen.

Mit viel Sinn für Situationskomik wird hier Aidans Protest gegen die Folgen der Globalisierung beschrieben. Aber nicht nur Witz und Komik zeichnen diesen Romn aus, sondern es wird auch wunderbar beschrieben, welche Veränderungen der Aufenthalt im Sarg auf Aidans Gedanken und Gefühle hat und wie wichtig Vertrauen und Zusammenhalt ist.

Ein herrliches Leseerlebnis: berührend, skuril und very british.

Lassen sie sich dieses Buch nicht entgehen !!!!!!