Lädt ein zu vielfältigen Interpretationen

Die Vegetarierin - Han Kang

Die Vegetarierin
von Han Kang

Im Mittelpunkt steht Yong-Hye, wir betrachten sie nacheinander aus drei verschiedenen Blickwinkeln: dem ihres Ehemannes, ihres Schwagers und schließlich ihrer älteren Schwester.
Yong-Hye beginnt sich den gesellschaftlichen Konventionen und Erwartungen ihres Umfelds zu widersetzen, indem sie eines Tages beschließt auf Fleisch und andere tierische Produkte zu verzichten. Sie erklärt dies immer mit dem gleichen Satz: Ich hatte einen Traum.
Durch den Fleischverzicht versucht sie ihre gewaltsamen Träume unter Kontrolle zu bringen. Ihr Umfeld reagiert mit Unverständnis und zunehmender Gewalt auf diese Veränderung in ihrem zuvor „durchschnittlichen“ Leben.

Der Roman ist wie ein kleines Kunstwerk geschrieben und lädt durch seine klare, jedoch bilderreiche Sprache zu vielfältigen Interpretationen ein. Als Kritik einer starren Gesellschaft in Südkorea, dem ungleichen Machtverhältnis von Mann und Frau und der Ausbruch aus diesen, der nur durch die Autonomie über den eigenen Körper erreichbar scheint. In einer Gesellschaft in der so viel durch soziale Normen festgelegt ist, wirkt der kleine Akt des Fleischverzichts als eine Rebellion.

Diesen Akt des Widerstands stellt die Autorin Han Kang vor allem durch die heftigen und teils brutalen Reaktionen des Umfelds von Yong-Hye dar. Die Hauptfigur wirkt meistens passiv und teilnahmslos, zieht sich immer weiter in sich selbst zurück und behält sich dabei doch ihr Recht über ihren eigenen Körper, auch wenn sie ihn dadurch zerstört.

Trotz des geringen Umfangs (gerade einmal 189 Seiten) steckt dieses Buch voller Bilder, Metaphern und ungewöhnlichen neuen Ideen. Auch wenn sich mir nicht alles beim ersten Lesen erschlossen hat, finde ich es trotzdem empfehlenswert und sehr lesenswert! Es bleibt vieles ungesagt und wer Spaß daran hat, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen und über das Gelesene auch nach dem Beenden der Lektüre nachzudenken, dem wird 'Die Vegetarierin' sicher gefallen.