Lacroix auf dem Tennisplatz

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros -

Lacroix und der traurige Champion von Roland-Garros
von Alex Lépic

Ich mag den Schreibstil und die Bücher des Autors sehr und habe dieses Jahr auch die Lacroix-Reihe für mich entdeckt. Es gibt auch dieses Mal viele Spaziergänge durch Paris und wir verbringen viel Zeit in der Welt des Tennisspiels, auf dem Platz von Roland-Garros, mitten in Paris.
Aber zu Beginn hat Lacroix erstmal ganz andere Probleme, denn durch die Kandidatur seiner Frau Dominique für das Bürgermeisteramt, gerät auch eher immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und das gefällt ihm gar nicht. Aber bald tritt das in den Hintergrund, denn der ehemalige Tennis-Champion Éric Seignosse braucht seine Hilfe. Sein Schützling, Yannick Duc, steht kurz vor dem Halbfinale, aber ohne seinen Talismann, einen Tennisball, kann Yannick seiner Meinung nach nicht gewinnen. Und eben dieser Ball wurde aus seinem Spind gestohlen.
Mit Lacroix tauchen wir ein in die Welt des Tennis und machen den ein oder anderen Gang durch Paris. Ein unblutiger Fall, eher gemächlich, aber dennoch mit einer geschickten Aufklärung am Ende.
Ich habe mich sehr über dieses "Wiedersehen" und die Reise nach Paris gefreut.
Auch dieser Teil wird wieder von Felix von Manteuffel gewohnt routiniert eingesprochen und ich habe ihm gerne zugehört.