Lachen mit Loriot

Loriot's Dramatische Werke - Loriot

Loriot's Dramatische Werke
von Loriot

Loriots Dramatische Werke Dieses Buch in einer luxuriöseren Ausführung habe ich zu meiner Hochzeit bekommen und häufig darin gelesen und viel gelacht. Auch mein Mann durfte sich immer über die von mir nachgespielten Sketche und Flosskeln aus dem Buch freuen!

Mich erfreut immer wieder die nüchterne Sicht Loriots auf die kleinen Dinge des Lebens! Die Nichtigkeiten und Banalitäten des Alltags vermag er, gekonnt wie kein anderer in Szene zu setzen.
Ich erinnere nur an den Bettenkauf, wo die Situationskomik sich beim Engpass von nur einem verfügbaren Bett noch steigerte. Nie betrete ich ein Möbelhaus, ohne meinen Mann daran zu erinnern: "Nach dem Aufwachen hätte meine Frau gern einen Tee und etwas Gebäck!"

Auch urkomisch ist der Lottogewinn mit Erwin Lottemann, der ja mit dem Pabst in Wuppertal eine Herrenboutique eröffnen will.

Die Weinverkostung mit gleichzeitiger Staubsaugervorführung im heimischen Wohnzimmer kann ja nur im Besäufnis enden! Bei diesem Ereignis kann ich immer wieder Tränen lachen.

Loriots ganz besonderen Sinn für Wortwitz erkennt man auch in der Inhaltsangabe, die Evelyn Hamann über einen englischen Fernsehkrimi hält.
"Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten..."
Spätestens beim Wort Schlips kann auch die gute Evelyn nicht mehr zwischen englischer und deutscher Sprache unterscheiden - es wird ein englischer Schlipth draus!

Wer gerne lacht und kein tiefgründiges Kabarett erwartet, der kommt hier auf seine Kosten. Das Buch ist bebildert mit Film-Szenen und kommt in zeitlosem Schwarzweiß daher.