Kurzweiliger und unterhaltsamer Eifelkrimi

Lass die Vergangenheit ruhen -

Lass die Vergangenheit ruhen
von Andrea Revers

Im nunmehr 4. Teil wird es persönlich für Frederike Suttner, Kriminalkommissarin a. D. Der einst von ihr überführte Gewaltverbrecher Wilhahn ist nach Verbüßung seiner Gefängnisstrafe wieder auf freiem Fuß und hat Rache an Frederike geschworen. Alsbald wird er auch in ihrer Nähe gesichtet und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Wie schon in den ersten drei Fällen spielt neben Frederike und Kater (nicht Katze) Hannelore auch die Eifel keine unwesentliche Rolle. Eingebettet in viel Lokalkolorit begleitet man die Kriminalkommissarin a. D. bei ihren Ermittlungen und erfährt so einiges aus ihrem Privat- und Arbeitsleben und was damals bei der Verhaftung Wilhahns geschah.

Auch diesmal ist der Schreib- und Erzählstil eingängig und leicht zu lesen, so dass der ca. 300 Seiten umfassende Krimi leider viel zu schnell ausgelesen war. Alte wie neue Figuren sind wieder anschaulich charakterisiert, so dass sie der Handlung Leben und Glaubwürdigkeit verleihen. Die Verstrickungen aus Vergangenheit und Gegenwart sind anschaulich und nachvollziehbar verknüpft und ergeben einen kurzweiligen und unterhaltsamen CosyCrime.

Fazit: Ich hatte mich schon sehr auf den neuesten Streich der Miss Marple aus der Eifel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich kann diesen vierten Serienband, der durchaus auch ohne Vorkenntnisse als eigenständiger Band lesbar ist, weiterempfehlen und vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.