Kurzweiliger Krimi für Zwischendurch

Der Jungfrauenmacher - Derek Meister

Der Jungfrauenmacher
von Derek Meister

Der Jungfrauenmacher ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um das Ermittlerduo Knut Jansen und Helen Henning. Da mich regionale Romane immer irgendwie magisch anziehen, lag der Griff zu diesem Ostfrieslandkrimi sehr nahe und meine Erwartungen waren – bedingt durch die Inhaltsangabe – recht hoch.  Doch was soll ich sagen? Sie wurden nur bedingt erfüllt.

Der Beschreibung nach ging ich davon aus, dass mich ein packender Thriller erwarten würde.  Jedoch hatte ich, zumindest in der ersten Hälfte des Buches, viel  eher das Gefühl, dass es sich um eine Krimikomödie handelt.

Bedingt dadurch wirken  sehr viele Szenen deutlich übertrieben komödienhaft, ganz einfach dadurch, dass sie nicht so recht in das angepriesen Format passen wollen.  Ebenso verhält es sich mit der Rolle des Ermittlers Knut Jansen.  Der junge Revierleiter ist seiner Rolle in keiner Weise jemals auch nur ansatzweise gewachsen, wirkt absolut naiv, überfordert und – um es nett zu formulieren – irgendwie trottelig pubertär.

Derek Meister hätte der Figur Knut Jansen für meinen Geschmack einen wirklichen Gefallen getan, wenn er diese in einem humoristischen Provinzkrimi angesiedelt hätte.

Die Figur der ehemaligen  FBI-Profilerin Helen Henning passt da schon sehr viel besser ins Bild eines Thrillers, dennoch bin ich auch mit ihr nicht wirklich warm geworden.

Einzig die Rolle des Mörders ist in meinen Augen wirklich sehr gut gelungen und bedingt dadurch, dass man phasenweise die Story aus seiner Erzählperspektive berichtet bekommt (ohne jedoch zu wissen, um wen es sich dabei handelt), baut sich ein wirklich gelungener Spannungsbogen auf, der bis ganz zum Schluß gehalten wird!

Mein Fazit: Kurzweilige Lektüre für Zwischendurch, die mir jedoch keinesfalls als überzeugender Thriller in Erinnerung bleiben wird. Die wirklich auffallend vielen unlogischen Ungereimtheiten tun ihr Übriges, so dass ich am Ende nicht mehr als 3  ½  Sterne vergebe.