Kurzweilig, spannend zu lesendes Buch

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Ein Ort, zwei Frauen in verschiedenen Zeiten

Ich habe von der Autorin schon "Der Zopf" gelesen und war sehr gespannt auf dieses Buch und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Es handelt von zwei Frauen, die auf den ersten Blick sehr verschieden sind: Solene lebt in Paris und erleidet in ihrem Beruf als Anwältin ein Burn-Out. Ihre Beziehung ist vorher auch in die Brüche gegangen und so erscheint ihr gerade ihr Leben ohne Sinn. Ihr Therapeut empfiehlt ihr sich ehrenamtlich zu engagieren und so nimmt sie, relativ unüberzeugt, eine wöchentliche Arbeit als Schreiberin in einem Frauenhaus an. Sie ist mit einer ganz anderen Welt als der ihren konfrontiert und erfährt mit der Zeit, was es in dem Leben dieser Frauen für Schicksalsschläge gegeben hat. Und so hilft sie mit der Zeit nicht nur den Frauen, sondern auch sich selbst.
Parallel dazu gibt es die Geschichte von Blanche, die sich unermüdlich für die Errichtung dieser Frauenhauses eingesetzt hat, viele Jahre zuvor.
Zwei Schicksale, die zuerst sehr unterschiedlich scheinen, aber beide die Geschichte von zwei starken Frauen in unterschiedlichen Zeiten erzählen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, dem auch das erste Buch der Autorin gefallen hat.