Kurz vor Eröffnung

55 Gründe, ein Grand Hotel zu eröffnen - Susanne Rath, Carsten K. Rath

55 Gründe, ein Grand Hotel zu eröffnen
von Susanne Rath Carsten K. Rath

Ein Grand Hotel zu eröffnen ist eine spannende Sache, wie Carsten und Susanne Rath in diesem Buch beweisen.
In 55 Kapiteln erzählen sie von der Vorfreude auf ihr neues Projekt und worauf es ihnen beim Service und der Hotelgestaltung
ankommt, damit sich wirklich jeder Gast dort wohlfühlt. Es kommen aber auch kleinere Pannen und der Zeitdruck kurz vor Stichtag
zur Sprache.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und mir gezeigt, was für ein wunderbares, aber auch anstrengendes Vorhaben es sein kann,
ein Hotel zu gründen. Beim lesen merkt man den Raths an, mit wie viel Kreativität und Freude sie ihr Projekt begleiten und das es ihnen
gelingt, auch ihre Mitarbeiter anzustecken und zu begeistern.
Als Leser bekommt man hier auch einen Blick hinter die Kulissen des Grand Hotels geliefert und erfährt z.B wie viele Trainings das Personal
absolvieren muss und was bei den Vorstellungsgesprächen so alles schief laufen kann.
Was mich ein bisschen gestört hat, ist der ständige Eigenlob der Hotelliers. Es kommt aber auch ganz klar hervor, dass bei Kameha, der Hotelkette der Raths wirklich der Gast im Mittelpunkt stehen soll.
Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen und viel Interessantes erfahren. Daher empfehle es gerne weiter.