Kunstvoll gestaltet - ein Fest für die Augen...

Märchen aus aller Welt. Sonderausgabe - Nikolaus Heidelbach

Märchen aus aller Welt. Sonderausgabe
von Nikolaus Heidelbach

Über sechzig Märchen aus aller Welt enthält dieses große Märchenbuch. Die zahlreichen Bilder, die manchmal auch doppelseitig sind, wurden von Nikolaus Heidelbach gemalt. Die Seiten sind dick und glänzend. Ein Lesebändchen schmückt die Märchensammlung, somit weiß man immer wo man zuletzt gelesen hat.

Die Zeichnungen sind sehr schön, etwas schaurig vielleicht, aber durchaus passend. Märchen sind ansich nicht wirklich für die Kleinsten geeignet, bis auf wenige Ausnahmen. Von daher denke ich, wenn die Kinder die Märchen verstehen können und etwas damit anfangen können, dann werden sie auch die Zeichnungen verkraften.

Die Sammlung besteht aus sehr vielen mir unbekannten Märchen, nur sehr wenige, wie "Die drei Bären" oder "Goldlöckchen und die drei Bären" und "Der gestiefelte Kater" waren mir ein Begriff. Aber das finde ich auch sehr gut bei der Auswahl, da die meisten ja sicherlich bereits viele Märchen der Gebrüder Grimm oder welche von Hans Christian Andersen kennen und somit diese Palette etwas neuen Wind in die Märchenwelt bringt.

Ein Märchenbuch zum Verzaubernlassen, das man immer wieder in die Hand nehmen kann, mit verschieden langen Geschichten. Da kann man mal eine kurze und mal eine lange Geschichte daraus vorlesen und man kann sich an den schön- blutrünstigen Bildern erfreuen.

Vielleicht nicht das wahre Märchenbuch für die ganz kleinen, für die größeren und für Erwachsene, ein Schatz, der in keinem Haushalt fehlen sollte.