Krimi mit kanadischem Flair

Lange Schatten -

Lange Schatten
von Louise Penny

Eine große Skulptur des längst verstorbenen Familienpatriarchen der Großfamilie Finney/Morrow soll enthüllt werden. Nach einem heftigen Sturm wird die Leiche von Julia Martin unter der Skulptur gefunden, wobei nicht ganz klar ist, was passiert sein könnte. Während viele eine Reaktion der Familie erwarten, ist keiner von ihnen übermäßig schockiert. Gamache jedoch ist alarmiert und verständigt seine Kollegen von der Mordkommission der Sûreté du Québec und verwandelt das ruhige Three Pines von einem verschlafenen Dörfchen hin zu einem Tatort. Da der Mörder mit Sicherheit in der Gruppe zu finden ist, muss Gamache all sein polizeiliche Können aufbringen, um den Täter überführen zu können.

Wie immer erfährt der Leser wieder Neues aus Gamaches Privatleben, aber auch seine Teammitglieder bekommen immer mehr Tiefe. Und natürlich fehlen auch diesmal die liebgewonnenen Einwohner von Three Pines nicht. Die Krimihandlung ist auch hier durchdacht und die Ermittlungen nachvollziehbar und logisch in ihrer Auflösung.

Allerdings ist auch hier wieder nur mäßiges Tempo und Spannung angesagt. Aber wer Wert auf einen ruhigen und mit sympathischen Charakteren erzählten Krimi legt, ist hier genau richtig. Meine Empfehlung bekommt das Buch und gute 4 von 5 Sterne.