Kreative Gutenachtgeschichte

Komm, wir gehen schlafen! - Patricia Martín

Komm, wir gehen schlafen!
von Patricia Martin

In diesem tollen Bilderbuch wird in wunderbaren Bildern der abendliche Ablauf beim Zubettgehen gezeigt. Da das Buch ohne Text daherkommt, kann man hier eine ganz eigene, kreative Gutenachtgeschichte erzählen.

Von Büchern dieser Illustratorin hatte ich bisher immer mal wieder etwas gehört, von daher war ich auf diese Gutenachtgeschichte sehr gespannt.

Das Buch kommt in einem handlichen und praktischen Format daher, so dass man es wunderbar mit ins Bett nehmen kann. (Ca. DIN A 5, aber eher quadratisch) Dass die Geschichte im Buch nur mit Bildern erzählt wird, fand ich am Anfang erstmal ungewohnt, vor allem weil man so seine ganz eigene Geschichte erzählen kann. Natürlich kann man auch „nur“ die Bilder ansehen und erläutern was hier wie geschieht. Man darf aber natürlich auch kreativ sein.

Die Bilder sind meiner Ansicht nach gut verständlich, man kann erkennen was hier passiert. (Kleidung ablegen, Badewanne, Zähneputzen, etc.) Toll – und bei einem Gutenacht-Buch gut – finde ich die Tatsache, dass die Seiten nicht überladen sind. Auch schön finde ich es, dass hier mal ein Papa den Nachwuchs (hier ein Mädchen) ins Bett bringt. Eine Szene (Katze, „Superman“) fand ich eher unnötig, aber gut.

Mir gefällt dieses Buch mit einer Gutenachtgeschichte sehr gut. Man kann die Bilder zusammen mit dem Nachwuchs wunderbar ansehen, feststellen wie hier der abendliche Ablauf ist, Parallelen feststellen. Man kann aber genauso gut eine ganz eigene Geschichte dazu erzählen. Die Bilder sind wirklich schön gemalt. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.