Kreative Brotaufstriche und mehr

Brot sucht Aufstrich -

Brot sucht Aufstrich
von Valesa Schell

Das Rezeptebuch für Brotaufstriche ist eine tolle und vielfältige Sammlung mit leckeren veganen, vegetarischen, Fisch- und süßen Aufstrichen, Butter- und Frischkäseplatten, Chutneys und Relishes.

Selbstgemachte Aufstriche sind nicht nur köstlich, sondern (oft) auch eine gesündere Alternative zu Wurst und Käse. Sie sind abwechslungsreich und meist sogar kostengünstiger. In diesem Buch finden sich über 60 Rezepte für Aufstriche, die wirklich jeden Geschmack und jede Tageszeit abdecken. Die Zubereitung ist meist schnell erledigt und es gibt sogar Anleitungen, wie man Milchprodukte wie Schmand selbst herstellen kann, sowie vegane Milchersatzprodukte.

Jedes Rezept wird begleitet von Empfehlungen für passendes Brot und vielen praktischen Tipps, wie man Aufstriche und Reste weiterverwenden kann, sei es für Saucen, Dips oder Füllungen. Einige der Aufstriche lassen sich einmachen oder einfrieren, was die Vorratshaltung erleichtert.

Was mir besonders gefällt ist die klare und leicht verständliche Darstellung der Zutaten und Zubereitungsschritte. Außerdem gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten für jede Rezeptur, je nachdem, ob man einen Pürierstab, ein Handrührgerät oder einen Thermomix verwendet. Die Haltbarkeit der Aufstriche wird ebenfalls in jedem Rezept angegeben. Es ist nicht nur für erfahrene Köche, sondern auch für Anfänger geeignet.

Ich persönlich habe den Thermomix für die Zubereitung verwendet, wofür die Zutatenmengen verdoppelt werden müssen. Meine Kinder waren begeistert von den bisher ausprobierten Rezepten, insbesondere dem Kartoffel-Käse-Aufstrich und dem Walnuss-Cranberry-Obatzda. Die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und die einfache und schnelle Zubereitung haben uns als Familie gefallen.