Kräuter und Krimi *****

Salbei, Dill und Totengrün -

Salbei, Dill und Totengrün
von Manfred Baumann

Während Polizisten nach Fakten und Beweisen suchen, liefern hier Kräuter den richtigen Hinweis, um etwaige Täter zu überführen. Mit neun verschiedenen Krimis unterhält und überzeugt Manfred Baumann den Leser auf ganz besondere Weise.

Im Klostergarten, als Mörder-Monolog oder bei der Bibelrunde – ganz unterschiedliche Schauplätze und Erzählvarianten liegen den einzelnen Geschichten zugrunde. Jedem Kapitel wird eine Pflanze gewidmet, welche jeweils sehr hübsch in Wort und Bild dargestellt ist. Nicht nur als köstliches Gewürz oder listiges Gift lassen sich allerlei Kräuter verwenden, so manchen Kenner bringen sie auch auf die Spur von Mördern und Verbrechern.

Baumanns Schreibstil fesselt den Leser mit seinem hintergründigen Humor, einige Geschichten sind länger, bei andern liegt in der Kürze die Würze, interessant, unterhaltsam und lehrreich sind sie alle zusammen. Detailliertes Kräuterwissen fließt geschickt in jeden Krimi mit ein, sodass sich trotz aller Unterschiede ein roter Faden durch das schöne Büchlein zieht.

Beste Unterhaltung gibt es nicht nur im Klostergarten, welcher wie ein Rahmen alle Geschichten umfängt, sondern auch in allen anderen erdenklichen Situationen, die Lachen oder Staunen beim Leser hervorrufen. Ich hatte eine vergnügliche Lesezeit und empfehle diese Krimianthologie sehr gerne weiter.

Titel                                  Salbei, Dill und Totengrün

Autor                                Manfred Baumann

ASIN                                B01FSFROD2

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (269 Seiten) und Geb. Buch

Erscheinungsdatum        12. Juli  2023

Verlag                              Gmeiner