Krabbelschön

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese -

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese
von Amanda Fliegenbein

Die kraftvollen und intensiven Farben auf dem Cover machen gleich gute Laune und laden zum Entdecken ein. Schön finden wir auch, dass die schwarz-weiß Illustrationen mit grüner Farbe aufgefrischt werden. Es passt so schön zum Thema Natur.
Die Krabbeltiere machen bis auf Edda alle einen sympathischen Eindruck und sehen sehr freundlich aus. Wir sind von den vielen Steckbriefen richtig begeistert. So lernt man direkt alle wichtigen Charaktere kennen und kann bei Bedarf auch nochmal nachlesen. Am besten gefällt uns hier die Rubrik "Was wünsche ich mir".
Durch den Schreibstil ist die Geschichte leicht zu lesen und sehr verständlich. Kinder sind direkt in die Geschichte vertieft, weil sie auch sehr spannend ist und gleich das nächste Abenteuer auf die Tiere wartet.
Die Illustrationen erklären das Geschehene noch einmal und laden zu einer Pause ein, in der man die hübschen Bilder, gemeinsam betrachten und erkunden kann.
Das Ende ist bezaubernd und rundet die Geschichte einfach perfekt ab. Die Ereignisse haben wir so nicht erwartet. Manchmal kommt es eben anders als man denkt.
Werden die neuen Freunde weitere Abenteuer erleben?