kleines Lesehighlight

Himmeldonnerglöckchen - Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen
von Jasmin Zipperling

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich und kindgerecht, sodass sich der Leser alles gut vorstellen kann. Die Sätze und Kapitel nicht zu lang, sodass die Zielgruppe weder unter noch überfordert wird. Liebevolle Illustrationen bereichern die Geschichte. Sie unterstreichen die Aussagen des Buches. Veranschaulichen den Text. Die in der Geschichte vermittelten Gefühle werden durch die Illustrationen unterstrichen.

Die Charaktere, liebevoll und fein ausgearbeitet. Als Leser konnte ich mir jeden der vorkommenden Charaktere sehr gut vorstellen. Konnte seine Gedanken und Gefühle nachempfinden. Seine Handlungen nachvollziehen. Hopsis Entwicklung wunderschön beschrieben. Hopsi und Michi schliechen sich einfach immer mehr in mein Leserherz..

Die Geschichte selbst, ist warmherzig und einfach nur zuckersüß. Hopsis Leben als angehende Osterhäsin, in das sich mich sehr gut hineinversetzen konnte, ihre Gefühle spüren konnte. Dann das treffen mit dem frechen Michi, brachte gleich spürbar viel mehr Wärme und Leben in Hopsis Leben. Und dann der Besuch in der Weihnachtswerkstatt.

Für Kinder und Erwachsene, das reinste Vergnügen. Hier wäre man selbst gerne ein Weihnachtswichtel. Die Freude der Wichtel. Ihre Andersartigkeit. Ihr vollkommen anderer Umgang mit Hopsi … all dies bewirkt eine spürbare Veränderung in ihr.

Sehr gelungen fand ich die für den Leser unbewusste Wertevermittlung, ohne erhobenen Zeigefinger, einfach, weil die Wichtel und Engel „so sind, wie sie sind“.

Und dieser, für Hopsi, fremde Umgang miteinander, bewirkt bei ihr einen spürbaren, nachvollziehbaren Wandel bei ihr selbst.

Fazit:

Eine zauberhafte, zuckrige Weihnachtsgeschichte, die Groß und Klein begeistern dürfte.

Gleichzeitig, dem Leser vollkommen unbewusst, viele Werte wie Zusammenhalt, Entscheidungsfreiheit, Selbstvertrauen (jeder besitzt Stärken) vermittelt.

Fazit:

Eine klare Leseempfehlung. Ein kleines Lesehighlight !

Vielen Dank für die Bereitstellung eines Leseexemplars für die Leserunde.

Coverrechte: Autorin