Kleines Dorf mit düsterem Geheimnis und einem Kommissar mit Angststörung - super gelungen!

Sörensen hat Angst - Sven Stricker

Sörensen hat Angst
von Sven Stricker

Zum Inhalt: Sörensen, Hauptkommissar bei der Kripo in Hamburg, lässt sich aufgrund seiner Angststörung in das idyllische kleine verschlafene Dorf Katenbüll in Nordfriesland versetzen. Dort will er sein Leben in aller Ruhe in den Griff bekommen, doch weit gefehlt: Gleich am ersten Tag seiner Ankunft wird der Bürgermeister erschossen. Ein düsteres Geheimnis scheint auf dem Ort zu liegen. Bald gibt es eine weitere Leiche und Sörensens Nerven liegen blank...

Der Erzählstil ist super gelungen, witzig bis sarkastisch, mit schwarzem Humor und Selbstironie. Die Fguren sind gut ausgestaltet, besonders Sörensen. Seine Angststörung konnte ich sehr gut nachvollziehen, da ich selbst ein Familienmitglied mit einer solchen habe. Die Symptome und Gedanken sind sehr gut dargestellt!

Es hat richtig Spaß gemacht, den Krimi zu lesen, obwohl das Thema, um das es letztendlich geht, nichts für schwache Nerven ist und mir auch ziemlich an die Nieren ging (weiter gehe ich nicht drauf ein wegen Spoilergefahr). Es ist keinesfalls ein schunkeliger, ruhiger Regionalkrimi, sondern im Gegenteil, geht er in Ansätzen in Richtung Thriller mit grausamem Hintergrund, dramatischen Szenen und Gewalt. Dazwischen kann man aber immer gut Luft holen bei Dauerregen und Wind am Deich, wenn Sörensen sich mit dem geschundenen Bauershund anfreundet oder die Familie seiner Kollegin Jennifer kennenlernt. Die Mischung ist einfach perfekt gelungen, meinen großen Respekt!

Auf jeden Fall erwartet den Leser/die Leserin hier ein sehr spannender, teils brutaler, atmosphärisch dichter, interessanter, zum Ende hin auch sehr dramatischer und trauriger Krimi, den ich jedem ans Herz legen kann, der tiefgründige und gut erzählte Geschichten mag und nicht nur oberflächliche Unterhaltung.

Mein Fazit: Unbedingt lesen! Ein super gelungener Regionalkrimi, den man nicht verpassen darf! Meine vollste Leseempfehlung!

PS: Es wird laut Autor auch noch ein Hörspiel geben, mit Bjarne Mädel, darauf bin ich ebenfalls sehr gespannt (als alter Hörspielfan).