Klasse Idee

Secrets 01. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets 01. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Normalerweise beginne ich meine Rezensionen immer mit einer klassischen Inhaltsangabe.
Doch dieses Mal ist es nicht so einfach etwas dazu zu schreiben, ohne etwas von den "Geheimnissen" zu verraten. Denn von denen haben die drei Freundinnen Emma, Kassy und Marie zur Genüge.
Emma und Kassy sind auf dem Weg ins Ferienhaus von Maries Mutter. Diese wartet dort bereits, denn am Abend steht eine große Parrty an. Das baldige Ende des Schuljahres muss ja schließlich gefeiert werden ;-)
Doch eigentlich ist Marie gerade nicht gut auf Emma zu sprechen, denn diese hat etwas unverzeihliches getan. Doch wird sie Kassy die Wahrheit gestehen?
Und was wird dann aus ihrer Freundschaft?

Emma ist die "normalste" von den drei Mächen, ein typischer Teenager, aus einer normalen Familie, und vielleicht ein wenig langweilig.
Dagegen hat ihre Freundin Marie doch eigentlich ein traumhaftes Leben. Sie arbeitet nebenher als Modell und geht bald für ein Jahr nach Australien. Oder ist bei ihr doch nicht alles so perfekt?
Kassy, kam als letztes dazu, und ist vorlaut und oft unzuverlässig. Trotzdem mögen Marie und Emma sie.

Die Geschichte wird aus Emmas Sicht erzählt. Sie hat zum Einen selbst einige Geheimnisse vor ihren Freundinnen, entdeckt aber im Laufe des Romans das auch ihre Freundinnen nicht immer ehrlich waren. Und dann stirbt eine von ihnen! Wer hat daran Schuld? Und was ist tatsächlich auf dieser Party geschehen?

Zu Beginn war ich wenig begeistert und dachte "Secrrets" wird mich nicht vom Hocker hauen.
Doch mit jeder Seite offenbarten sich neue Geheimnisse.
Kennt man seine besten Freundinnen denn wirklich?
Emma muss sich dieser Frage stellen, vor allem als auch noch ihr Zwillignsbruder sich immer mehr verändert. Und ebenfalls Geheimnisse hat.
Immer wenn ich dachte, es kann nichts weiter passieren, gab es die nächste Offenbarung.
Und zum Ende hin war ich überrascht, und wusste selbst nicht mehr wem ich denn nun überhaupt glauben soll.

Die Fortsetzungen werden aus Maries, und vermutlich Kassys Sicht erzählt werden.
Und eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, daß jedes Buch von einer anderen Autorin geschrieben wird. Daniela Pusch, Elisabeth Denis und Lara De Simone erzählen also jeweils auf ihrer eigene Weise was den Freundinnen passiert.
Und vielleicht erfährt man dann ja am Ende, was es mit dem toten Mädchen auf sich hat...

Die 240Seiten habe ich an einem Tag fertig gelesen, und jetzt warte ich gespannt auf die Fortsetzung.
Teil 2: Wem Marie vertraute - März 2016
Teil 3: Was Kassy wusste - September 2016