Klasse Grundidee, leider zu anspruchsvoll für das angegebene Alter

Leinen los, Seeräubermoses! - Kirsten Boie

Leinen los, Seeräubermoses!
von Kirsten Boie

~~Das Cover:
Das Cover ist für ein Kinderbuch PERFEKT … mit seinem bunten Bild auf der Vorderseite, die Seeräubermoses und seine Crew, ein Anblick, der Neugierig auf den Inhalt macht. Es sieht nach einem Abenteuer aus, das die Kinder sofort anspricht. Meine Kleine hat das Buch sehr gerne in die Hand genommen und sich am Cover und der Aufmachung sehr erfreut. Viele bunte tolle Bildeindrücke, die da auf die Kinder und mich als Vorleser einwirkten. Eine Aufmachung, die sich alleine schon zum Anschauen lohnt. Auch der Leineneinband und das Hardcover machen einen sehr stabilen Eindruck, so dass das Buch einiges aushalten kann.

Ich habe das Buch mit meiner Tochter, 6,5 Jahre alt, angefangen zu lesen. Erstmal gab es sehr viel zu entdecken. Allein die ganzen Seemansknoten am Einschlag waren ein Abenteuer für sich. Dann die Auflistung im hinteren Teil, eine Ansammlung an Seeräuberwörtern und Seeräubersachen (und ein paar andere Wörter und Sachen noch dazu) wo alles nachgeschlagen werden kann, was einem im Buch nicht bekannt ist. Das ist eine richtig tolle Aufmachung und Hilfe, denn man braucht es doch so einige male.

Zu Beginn gibt es eine Auflistung aller Personen und Charakteren, mit einer Kurzbeschreibung zur jeweiligen Person, was ich auch super finde. Somit kann man sich da schnell einen Überblick verschaffen und ist nicht an das 1. Band gebunden.

Ein Plan von einem Schiff mit den Fachausdrücken ist auch vorhanden, so dass man sich wie ein Pirat fühlen kann und das ein oder andere an Wissen sich darüber aneignet.

Die Geschichte fängt auch richtig toll an, indem die Kinder direkt mit angesprochen werden. Doch leider hält die Freude nicht allzu lange (zumindest nicht bei meiner Kleinen). Die Geschichten / Kapitel sind jeweils immer viel zu lang und die Sätze leider auch sehr verschachtelt und ebenso lang. Das Nachschlagen nach den Erläuterungen gestaltet sich dann auch sehr zeitaufwendig, da meine Kleine dann immer noch allerhand Fragen dazu stellt. Somit wird man sehr oft aus der Geschichte rausgerissen.

Die Grundidee find ich schon klasse, da viele Themen angeschnitten werden, und auch ausserhalb der Geschichte Gesprächsstoff bieten, was aber einen leider immer rausreist aus der Geschichte und man somit schnell den Faden verliert. Als Vorleser verging mir leider auch oftmals die Lust und vor allem die Puste. Denn die langen Sätze haben es schon ganz schön in sich.  Somit habe ich nach nicht ganz der Hälfte meine Maus nicht mehr dazu bewegen können, das Buch gemeinsam zu lesen, sondern musste es alleine fertig lesen.

Die Geschichte ist durchaus spannend und interessant, passt inhaltlich auch zum Alter … aber der Aufbau hat meine kleine Motte sehr überfordert, so dass die Freude leider  verloren ging. Sie hat es sich lieber geschnappt und die Bilder angeschaut und sich das ein oder andere erklären lassen. Aber an der Geschichte zeigte sie kein Interesse mehr. Was ich sehr schade fand.

Man merkt dass in diesem Buch sehr viel Arbeit, Aufwand und Liebe steckt. Die Liebe ins Detail und in die Fakten wurde aber nicht kindgerecht umgesetzt. Es ist zwar toll, dass dies ein anspruchvolles Kinderbuch ist, aber das hat für uns nun leider nicht gepasst.

Ich hoffe, dass wir es in 1-2 Jahren vielleicht nochmal schnappen und die Freude dann größer ist.

Mein Fazit:
Die Grundidee, der Aufbau und die wirklich tollen Feinheiten was das Lexikon am Ende oder gar der Plan von der *Wüsten Walli* sind ein wirklich toller Augenschmaus und eine klasse Idee. Die Geschichte selber, der Aufbau der langen verschachtelten Sätze, mit langen Erklärungen und Ausschweifungen, war für dieses Alter mehr als unpassend und leider ein *Freudenkiller*. Ich weiß nicht, ob der Verlag da die Altersempfehlung höher ansetzen muss, oder ob prinzipiell die ganze Geschichte einfach kompakter gestaltet werden sollte. Denn auch Leseanfänger vermute ich jetzt mal stark, werden da große Probleme haben, das selbst zu lesen.