Klasse!

Die Königsmalerin
von Nina Blazon

Inhalt: Sofonisba Anguissola, eine junge Malerin aus Italien, wird Hofdame von Königin Isabel de Valois. Schnell erobert sie mit ihrer Freundlichkeit und auch mit ihrem Talent den spanischen Hof. Außerdem unterrichtet sie Königin Isabel im Malen und dabei werden die beiden sowas wie Vertraute. Doch Sofonisba hat nicht damit gerechnet, bald noch eine weitere Schülerin zu haben - Lien van Leyster, ein 19 jähriges Mädchen aus den Niederlanden. Lien trägt ein Geheimnis mit sich rum und läuft Gefahr von der spanischen Inquisition entdeckt zu werden, doch gut, dass sie eine neue Freundin gefunden hat.

Meine Meinung: Was soll ich sagen? Mittlerweile zähle ich Nina Blazon zu meiner Gruppe absoluter Lieblingsautoren. Dieses Werk ihrerseits war einfach wieder grandios, innerhalb von einem Tag war ich durch und restlos begeistert. Die Personen wie die Malerin Sofonisba Anguissola, Königin Isabel de valois und König Philipp gab es wirklich, nur die gesponnene Geschichte drumherum ist frei erfunden. Ich finde es toll, wie sie es immer wieder schafft Geschichte und ihr Ideenreichtum zu kreuzen und so ihre Leser zu begeistern. Die Kapitelaufteilung fand ich auch sehr gelungen, denn jedes Kapitel hat einen Farbennamen wie zum Beispiel Karminrot, Indigo, Terra Verde oder Ultramarin, darunter folgte immer eine kleine Erklärung.
Die Geschichte war voller Freundschaft, Abenteuer und natürlich ist die Liebe auch nicht zu kurz gekommen.

Fazit: Absolut lesenswert und es bekommt natürlich ein Platz in meiner Favoritenliste.