Kitty - Mission im Mondschein

Kitty - Mission im Mondschein - Paula Harrison

Kitty - Mission im Mondschein
von Paula Harrison

Kitty Mission im Mondschein ist ein wahnsinnig süßes Kinderbuch für Leser ab 7 Jahren. Und ihr könnt euch sicherlich schon denken um was es geht.

Kittys Mutter hat Katzensuperkräfte und ist so eine Art Superheldin, denn sie zieht nachts um die Häuser um Mensch und Tier zu helfen. Kitty findet das eigentlich ganz schön cool, aber manchmal hätte sie ihre Mutter auch gerne abends daheim um ihr eine Gutenachtgeschichte vorzulesen und weil es draußen im Dunkeln schon ein bisschen gruselig aussieht. Doch eines Tages steht eine Katze bei Kitty auf dem Fensterbrett und braucht ihre Hilfe. Da kann sie doch nicht nein sagen, oder?

Zunächst muss ich die wunderschönen Illustrationen loben. Diese ziehen sich durch das ganze Buch und haben den gleichen Stil wie das Cover. Zum Teil gibt es sogar welche, die die ganze Seite einnehmen. Da schlägt mein Herz natürlich höher. Ich mag den Zeichenstil von Jenny Løvlie, sie arbeiten viel mit schwarz, setzt aber Highlights mit Orang, was sehr gut zur Geschichte, die ja nachts im Dunkeln spielt, passt.

Nun zu der Geschichte, diese ist einfach erzählt und passt so in meinen Augen gut für Leser ab 7 Jahren. Es wird eine eigenständige Geschichte erzählt, die in sich abgeschlossen ist. Aber da es der Anfang einer Reihe ist, werden wir Kitty wohl noch auf weiteren Missionen begleiten, worauf ich mich schon sehr freue.

Besonders gefallen hat mir, wie Kitty über sich hinauswächst. Zunächst hat sie Angst, Selbstzweifel und bedenken, etwas was wir wohl alle kennen. Doch dann findet sie Selbstvertrauen, animiert auch durch ihre neuen Freunde, eine Gruppe Katzen. Ihre Katzen Freunde glauben an sie und so lernt auch Kitty, ihren Fähigkeiten zu vertrauen und wächst über sich hinaus. Eine sehr schöne Botschaft.

Die passenden Illustrationen untermalen die einzelnen Szenen schön und besonders die Katzen sind sehr putzig. Sehr süß auch, dass es am Anfang eine kleine Charaktervorstellung gibt und am Ende noch ein paar interessante Fakten über Katzen. So wird auch noch etwas Wissen vermittelt.

Von mir bekommt Kitty - Mission im Mondschein eine große Empfehlung. Ein wirklich süßes Kinderbuch mit Katzen, einer Protagonistin die besondere Fähigkeiten hat und das Selbstvertrauen findet ihre Ängste zu überwinden. Ein Mut mach Buch nicht nur für die kleinen Leser, auch ich hatte meine Freude an der Geschichte.