Kingerecht erzählt!

Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem - Rebecca Lenz

Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem, m. Adventskalender zum Aufstellen
von Rebecca Lenz

ISBN: 9783417261851

Fester Einband: 110 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Rebecca Lenz , 1967 in Hamburg geboren, hat Theologie studiert. Seit 13 Jahren ist sie Pastorin in Kiel und Mutter von drei Kindern. Bei der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde hat sie besonders das Erzählen von biblischen Geschichten für sich entdeckt.

Quelle: SCM R. Brockhaus

Zum Inhalt:

24 kleine Geschichten die das Warten auf Weihnachten verkürzen. Erzählt werden diese Geschichten aus der Sicht von Ben, dem Esel von Maria und Josef. Angelehnt an das Evangelium erzählt dieses Buch nicht nur die Abenteuer von Ben sondern auch die Weihnachtsgeschichte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch die Bilder im Buch sind sehr kindgerecht gestaltet. Leider waren die Bilder im Buch alle nicht farbig. Mann konnte zwar so das ein oder andere Bild zum ausmalen raus kopieren, aber ich hätte es schöner gefunden wenn Sie farbig gewesen wären.

Ich habe das Buch in der Vorweihnachtszeit mit meinen Kindergartenkindern gelesen. Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahren alt. Jeden Tag haben wir 1 bis 2 Geschichten gelesen. Zeitgleich dazu haben wir das ganze in unserer Krippenlandschaft nach gespielt. Es war ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufes.

Ich muss sagen, dass ich selten so ein tolles Buch für Kinder in der Hand hatte. Es war sehr kindgerecht, das alles aus der Sicht von Ben erzählt wurde. Er wirkte oftmals selbst noch wie ein Kind. Die Kinder konnten sich gut mit ihm identifizieren. Die Sprache und Wortwahl war einfach und kindgerecht. Es wurde alles sehr gut erklärt, so das es keine Verständnisprobleme gab. Einen negativ Punkt habe ich aber. Einmal aber wurde von einer Bank wo Mann sein Geld hinbringt gesprochen. Das passte so gar nicht in die Zeit von Maria und Josef.

Was mir besonders gut gefiel ist, das es einfach mal eine ganz andere Herangehensweise ist. Die Kinder waren ganz begeistert das Maria und Josef sich noch nicht kennen und dann erst sich „verlieben“.

Mein Fazit:

Es sollte mehr solche Bücher wie dieses geben. Ich kann es wirklich gut empfehlen. Egal ob Privat, Kindergarten oder Grundschule. Hier erfahren die Kinder auf sehr kindgerechter Weise die Weihnachtsgeschichte.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen!