Kindheitserinnerung #2

The O'Sullivan Twins at St Clare's -

The O'Sullivan Twins at St Clare's
von Enid Blyton

Hanni und Nanni war die erste Serie, die ich vollständig gesammelt habe, und so macht es Spaß, diese Bücher jetzt im Original zu lesen.

Im zweiten Band der Serie (also das zweite Trimester in St Clare, auf deutsch: Hanni und Nanni schmieden neue Pläne) bringen Isabel (Hanni) und Pat (Nanni) ihre Cousine Alison (Elli) mit nach St Clare (Lindenhof). Wie die Zwillinge im ersten Trimester hat auch Alison Probleme, sich anzupassen, doch der Teamgeist an St Clare's ändert auch ihre Einstellung.

Natürlich gibt es wieder eine Mitternachtsparty und mysteriöse Vorgänge - ein weiteres neues Mädchen, Margery, hält sich aus allem raus, brüskiert die anderen und ist auch schon um einiges älter. Das zweite neue Mädchen, Lucy, ist das genaue Gegenteil - und macht es allen leicht, mit ihr befreundet zu sein. Doch auch Lucy bringt ein Geheimnis mit.

Der Teamgeist steht im zweiten Band im Vordergrund - und natürlich werden die Geheimnisse um Margery und Lucy aufgedeckt und am Ende sind alle eine große Gemeinschaft.

Entspannendes Lesevergnügen für zwischendurch, wenn man über den pädagogischen Zeigefinger, der doch recht deutlich ist, hinweglesen kann.