Kel der Doppelgänger des Kronprinzen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan -

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan
von Cassandra Clare

Hörbuch Rezension

Die Chroniken von Castellan: Sword Catcher 1 von Cassandra Clare erschien am 25.10.23 bei Der Audio Verlag als Hörbuch.
Spielzeit: 26 Std. 49 Min.
Sprecher: Peter Lonztek

Das Waisenkind Kel, kommt im Alter von 10 Jahren an den Königshof, er wird der Doppelgänger des Kronprinzen Conor Aurelian. Obwohl sie zukünftig freundschaftlich verbunden sind, ist immer klar, im Notfall muss Kel sich für Conor opfern. Als sie erwachsen sind lernt Kel, bei einem vereitelten Attentat lernt Kel die Heilerin Lin kennen, beide führt es in die Unterwelt von Castellan zum Lumpenkönig, da entdecken sie eine Verschwörung.

Sword Catcher ist der erste Band einer neuen Reihe, die in einem mittelalterlich angelegten Setting spielt, mit Magie und magischen Elementen bestückt. Im Prolog gibt die Autorin ausführlich Einblick wie Kel vom Waisenhaus an den Königshof kam. Danach gibt es einen großen Zeitsprung, denn es geht erst im Erwachsenenalter von Kel und Conor weiter. Cassandra Clare nimmt sich wie gewohnt viel Zeit in die komplexe Welt und deren Bewohner einzuführen. Sie beschreibt detailliert das Gesellschaftssystem, die politischen Ränkespiele, sowie die einzelnen Personen denen sie sich ausführlich widmet. Das wirkt teilweise ermüdend, es lähmt die spannenden Momente die es reichlich gibt. Die Handlung lebt von Intrigen, Rätseln, den unterschiedlichen Interessen der Figuren. Die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut, sie wirken dadurch sehr lebendig. Erzählt wird aus Sicht von Kel und der Heilerin Lin im Wechsel. Der Sprecher Peter Lontzek besitzt eine sehr eindrückliche Stimmfarbe, er setzt sie variantenreich ein, so zieht er den Hörer:in mitten in die Erzählung.

Fazit: Cassandra Clare hat eine komplexe Welt erschaffen, die sie für mich an einigen Stellen zu ausführlich beschreiben hat. So wurde mein Lesefluss sehr oft gestoppt und mir die Lust am Weiterhören genommen. Der Sprecher ist dagegen die ideale Besetzung, seine angenehme tiefe Stimme bringt das Hörbuch zum Klingen. Gut eignet sich die Geschichte für Leser:innen/ Hörer:innen die komplexe und ausführlich beschriebene Welten liebt.