Rezension

Keine Scheu

Erzähl mir was Schönes - Lioba Werrelmann

Erzähl mir was Schönes
von Lioba Werrelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Buch über zwei ungleiche Frauen, seit langem beste Freundinnen, die sich gerade wegen ihrer Gegensätze lieben und brauchen. Und über die Auswirkungen einer Krankheit, die bei beiden das Bedürfnis hervorruft, den anderen möglichst wenig leiden zu lassen – und die beiden gerade dadurch und durch die daraus hervorgehenden Missverständnisse trennt. Eine unperfekt perfekte Freundschaft, von der ohne Scheu erzählt wird.

Man erlebt im Verlaufe der Geschichte ihre Vergangenheit, ihre letzte intensive Zeit zusammen und ihre Zukunft, in der die eine nur noch in der anderen weiterlebt. Ein Buch über Liebe, Freude, Verbundenheit und über Verlust, Schmerz und Neuorientierung, das seinen ganz eigenen Ton hat und leise, aber eindringlich daherkommt. Und das trotz der potenziell schweren und dunklen Thematik nicht herunterzieht. Klare Leseempfehlung von mir.