Keine Angst vor dem Wechsel!

Ach, Meno! -

Ach, Meno!
von Ellen Cornely-Peeters

Die Wechseljahre – jede Frau wird Bekanntschaft mit der Veränderung ihres Hormonhaushalts schließen. Trotzdem ist das Thema immer noch ein Flüsterthema. Die Wechseljahreberaterin Ellen Cornely-Peeters holt in ihrem Ratgeber „Ach, Meno!“ die Menopause vor den Vorhang.

Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen mögen die bekanntesten Beschwerden sein, doch welchen Einfluss der hormonelle Wechsel auf den gesamten Körper haben kann, von erhöhten Cholesterinwerten bis Gelenksschmerzen, war mir in der Form nicht bewusst. Mittendrin statt nur dabei kann ich nun sehr vieles an Veränderungen in meinem mentalen und physischen Zustand besser einordnen.

„Frauengesundheit braucht vor allem Selbstermächtigung.“

Damit trifft die Beraterin einen wunden Punkt in unserem Gesundheitssystem. So kommt Frau Cornely-Peeters nicht umhin immer wieder zu betonen, dass Frauen nicht immer gleich wie Männer zu behandeln sind. Ihre Aufgabe als Wechseljahreberaterin nimmt die Autorin damit vollumfänglich wahr. Die informativen Tipps, mit gelindesten Mitteln diversen Symptomen beizukommen, lassen sich praktisch anwenden. Für den ganz schnellen Überblick fnden sich im Glossar die 100 meistgestellten Fragen & Antworten.

Ein Buch, das bestärkt, Mut macht und frau selbstsicher in eine neue Lebensphase begleitet. Wechsel ist nicht nur körperliche Veränderung, sondern auch Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung. Immerhin sind Frauen im entsprechenden Alter noch weit entfernt davon - bei unsere heutigen gesteigerten Lebenserwartung - wirklich alt zu sein.