Kein typisches Pferdebuch!

Nur dieser eine Sommer ... - Becky Citra

Nur dieser eine Sommer ...
von Becky Citra

ISBN: 9783440146330

Fester Einband: 208 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Inhalt:

Thea hat Ihre Mutter verloren und seit dem ist nichts mehr so wie es mal war. Sie und Ihr Vater ziehen durchs Land. Freunde findet sie selten, da sie nie lange bleiben. Als Ihr Vater einen Job auf einer Ranch annimmt ändert sich Ihr Leben. Sie lernt Storm (ein ungezähmtes Pferd) und Van kennen. Gemeinsam mit Van, kommt sie dem Geheimnis der Ranch auf die Spur.

Das Cover passt eigentlich nicht so gut zum Bild, es ist eher irreführend. Ich dachte sofort es wäre ein Pferdebuch. Aber es geht vielmehr um ein verschwundenes Mädchen. Das Pferd Storm spielt eine eher beiläufige Rolle im Buch. Anfangs störte mich das ganz gewaltig und ich war sehr entthäuscht. Aber die Geschichte um das verschwundene Mädchen ist so gut ausgearbeitet, das ich richtig gefesselt war. Zum Cover hätte vielleicht im Hintergrund ein Bild von dem Mädchen gepasst.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, sodass ich Sie in zwei Abenden durch gelesen hatte. Die Autorin hat es gut geschafft die Informationen um das Mädchen passend ein zu bringen. So wird immer wieder Spannung aufgebaut und es wird nicht langweilig.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Autorin hat sich merklich Mühe gegeben, nicht nur bei den Hauptcharakteren. Ich konnte mich gut in die einzelnen hinein versetzen. Besonders gut hat mir gefallen, das sie sich einiger recht alter Namen bedient hat. So kommen in diesem Buch Namen vor wie z.B. Thea, Iris oder Esta. Ich finde, das gibt dem Buch eine ganz besondere Note.

Als Zielgruppe würde ich Mädchen im Alter von 14/15 empfehlen. Aber wirklich mit dem Wissen, das es nicht das „typische Pferdebuch“ ist, sondern es eher um das verschwundene Mädchen geht.

Mein Fazit:

Zunächst etwas enttäuscht weil es kein reines Pferdebuch ist, dann war ich allerdings fasziniert und begeistert zugleich von der „neuen“ Geschichte. Dennoch gibt es deswegen für mich Abzüge. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.