Katzenabenteuer

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold -

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold
von Andreas Hüging

Caruso ist ein sympathischer Hauskater, der von seiner Besitzerin verwöhnt wird. Auf seinem ungeplanten Ausflug nach draußen lernt er die Straßenkatzen Sushi und Puma kennen. Von nun an verlässt er jede Nacht heimlich die Wohnung, folgt den Katzen in die Katzenschule und lernt dort so einige nützliche Sachen wie zb. Hypnose. Recht bald darf er dann auch beweisen, das weit mehr in ihm steckt als ein niedliches Schmusekätzchen, und mit den anderen Schülern zu seinem ersten Einsatz. Gemeinsam wollen sie das Katzengold stehlen. Ob ihnen das gelingt, und was es mit Donatella und ihren Marktmietzen auf sich hat, wird hier aber nicht verraten.

Das Cover hat uns gut gefallen. Es zeigt Caruso und die Straßenkatzen, vor einem etwas gruseligen Hintergrund. Die vielen großen und kleineren Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Sie ergänzen die Geschichte sehr gut. Besonders gut finden wir die Stadtkarte mit den Bildern der Protagonisten im Inneren des Buchdeckels.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und altersgerecht. Allerdingst musste ich meiner Tochter manchmal bei der Aussprache der Namen helfen. Besonders hervorzuheben ist die recht kurze Kapitellänge, welche sehr angenehm ist, und nicht überfordert. Und man kann doch auch noch mal ein weiteres Kapitel lesen.

Die verschiedenen Katzen haben uns sehr gut gefallen. Sie haben alle einen eigenen Charakter und unterschiedliche Stärken, und ergänzen sich gut. Der alte Kampflehrer Kralle wirkt immer streng und gemein, aber auch er hat das Herz am rechten Fleck.

Wie in der Menschenwelt gibt es auch unter den Katzen Rivalitäten, Neid und Freundschaften.

Das Buch ist von Anfang an spannend und humorvoll. Das Ende des Buches ist eher offen gehalten, und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Daher warten wir nun gespannt auf Band 2.