Kannst du dir nicht ausdenken

Monde vor der Landung -

Monde vor der Landung
von Clemens J. Setz

„Kannst du dir nicht ausdenken.“ Dieser Ausspruch zieht sich wie ein Mantra durchs Buch und das muss man sich auch immer wieder vor Augen halten, sonst ist es unerträglich. Peter Bender gab es wirklich. Er war wirklich mindestens so verrückt wie der Mann, dem man hier satte 17 Stunden lang zuhört, wie er seine kruden Ideen spinnt.

Er ist Anhänger der Hohlwelttheorie, die er verkündet, belegt, beweist und auch verbreiten möchte, mit sich und seiner Frau Charlotte als Gurus. Dabei dreht er sich hübsch alles so zurecht, dass selbst seine amourösen Seitensprünge der Sache dienen, wenn nicht gar Programm sind. Nicht nur das, er schafft es dabei auch, die arme Charlotte beständig ins Unrecht zu setzen und ignoriert komplett, dass sie ihm erst sein Traumtänzertum ermöglicht, indem sie sich um die profanen Dinge des Lebens kümmert. Als er die Maßnahmen der Nazis als eher lästige Ideen anderer Querdenker abtut, wird seine Egozentrik für Charlotte als Jüdin sogar gefährlich. – Kannst du dir nicht ausdenken.

Das alles präsentiert Clemens J. Setz mit maliziösem Ton und genialer Sprache.

„Der Innenraum des Gasthofs „Zur Trompete“ machte den Eindruck, als täte es dem Raum gut, sich einmal kräftig zu räuspern.“

Hier ist fast jeder Satz bemerkenswert schön, ein Gedicht in liebevoll ironischem Tonfall, zartester Sarkasmus in treffenden Bildern. Und genau so trägt Ole Lagerpusch es auch vor, liebevoll, wie ein endlos langes Gedicht voller Schönheit. Fast merkt man nicht, wie böse es eigentlich ist. Sowohl Autor als auch Sprecher haben hier Großes geleistet.

Bei aller Genialität ist dieses Buch aber auch ein Brocken. Bender schwadroniert, predigt, schwafelt, kommentiert einfach alles aus seiner ganz eigenen Sicht. Das amüsiert zu großen Teilen, es strapaziert aber auch die Geduld. Ich habe längst nicht alle weltanschaulich-philosophischen Feinheiten verstanden und auch nicht den Ehrgeiz, mich darum zu bemühen. Da ist ein Irrer, der sich 17 Stunden lang in seinem Wahn suhlt und das muss man bei aller sprachlichen Brillanz auch aushalten können.

Wie bewertet man sowas? Es ist ein geniales Buch, dem man mit einiger Berechtigung auch Sterne abziehen könnte. – Das sollen andere tun. Ich bin tief beeindruckt.

Kannst du dir nicht ausdenken.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 04. April 2023 um 18:44

Haha, hört sich aber gut an. Muss ich auch lesen... irgendwann... .

Naibenak kommentierte am 04. April 2023 um 22:06

Hören ist auch super! Der Sprecher ist richtig klasse :)