Kann Kauna ihren Stamm retten?

Thron aus Sturm und Sternen 2: Flammenherz -

Thron aus Sturm und Sternen 2: Flammenherz
von Annie Waye

Der zweite Band schließt genau da an, wo der erste Band geendet hat und so geht es gleich rasend weiter, als wir Kauna, Deema, Kronprinz Malik und seine Begleiter auf der Flucht vor den Haiduken begleiten.

Der rasante Einstieg hat mir richtig gut gefallen, zumal gleich eine gehörige Menge Spannung aufgebaut wird. Ebenso hatte ich keine Probleme damit, mich wieder in der Geschichte zurechtzufinden. Zudem schafft es die Autorin, die Spannung die ganze Handlung über aufrechtzuerhalten und gewährt ihren Figuren und somit den Lesern nur kurze Verschnaufpausen zwischendurch. Was mich nicht gestört hat, sondern vielmehr dazu geführt hat, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Hinzu kommt, dass sie einige Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso dafür gesorgt haben, dass die Handlung spannend blieb.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kauna erzählt, wodurch wir einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommen und miterleben, welche Seelenqualen die neue Situation für sie mit sich bringt. Denn Kauna zweifelt innerlich auf der einen Seite immer mehr an den Regeln der Crae, auf der anderen möchte sie aber an ihnen festhalten. Ich konnte ihren Zwiespalt regelrecht am eigenen Leib spüren und habe mit Kauna die ganze Zeit mitgefiebert, mitgelitten und ihr die Daumen gedrückt, dass sie ihren Stamm retten kann. Immer wieder wurde mir dabei bewusst, was für ein großes Herz und großen Sinn für Gerechtigkeit Kauna hat. Ebenso fand ich ihr Durchhaltevermögen, ihren Mut und ihr Vertrauen darin, dass sich alles irgendwie doch zum Guten wendet, bewundernswert.

Die Autorin beschreibt die Figuren und die Schauplätze so anschaulich, dass ich mir alle gut vorstellen konnte. Zudem hat sie selbst ihren Nebenfiguren eine individuelle Persönlichkeit gegeben, wodurch man sie alle gut voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss der Geschichte, in dem Kauna sich vielen schwierigen und unlösbaren Aufgabe stellen muss, die sie viel ihrer Kraft kosten und durch die sie einen inneren Wandel durchlebt. Ich habe Kauna, Deema und alle anderen wieder gerne auf ihrer Reise begleiten, habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und ihnen die Daumen gedrückt, dass alles gut wird.