Josef möchte sich entloben.

Josef, sag ihnen, wir kaufen nichts! -

Josef, sag ihnen, wir kaufen nichts!
von

Im Buch sind verschiedene kurze Geschichten und Gedichte enthalten, die mit Weihnachten zu tun haben. So gibt es u.a. "Die Weihnachtsgeschichte" von Udo Lindenberg, außerdem "Das attraktive Seifenschälchen" von Rita Fehling. Es sind einige bekanntere Autoren wie Wladimir Kaminer, Jess Jochimsen und Joachim Ringelnatz, deren Werke im Buch enthalten sind. Die Illustrationen sind von Thorsten Saleina. (Wirklich viele bunte tolle Bilder, das Buch ist sehr bunt gehalten.)

Geschichten wie die von Udo Lindenberg oder Jess Jochimsen fand ich im Buch wirklich sehr lustig, auch viele der enthaltenen kurzen Gedichte waren richtig toll.
Alles in allem war allein die Aufmachung und Größe des Buches toll - das Buch ist maximal so 12-15cm hoch und evtl. 8-10cm breit. (Mein Zollstock hat grad Urlaub!)

Die bunte Aufmachung - außerdem recht glitzrig - hat mich als Mädchen natürlich total angesprochen.... auch innen geht es recht bunt weiter, was ich einfach nur schön finde, denn ich mag sowas gerne.

Die Geschichten sind nicht wirklich immer sehr lang - mal 7 kleine Seiten und man hat eine schöne weihnachtliche Geschichte durch - optimal, wenn man sich nur mal
kurz auf Weihnachten einstimmen will oder abends nur ein Geschichtchen oder Gedichtchen lesen will. Und es ist wohl wie in jedem Buch, bei dem verschiedene Autoren zusammen kommen - manche der Geschichten finde ich wirklich super lustig oder eben einfach schön, andere hätte man sich - meiner Ansicht nach einfach sparen können.

Generell ist dieses Buch eine schöne Geschenkidee - das Buch kann man jedes Jahr Weihnachten wieder rausholen und lesen - es unterhält ganz gut.

Irgendwie finde ich aber generell, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Gut, man kann das Buch jahrelang wieder lesen und erinnert sich ggf. nicht an die
Geschichten. Dennoch finde ich 6 Euro für ein Büchlein, dass man in gut 20 Minuten durchgelesen hat, doch ein wenig viel. Zumal mich eben auch nicht alle Geschichten begeistern konnten.

Ich bin hier wirklich unenschlossen, generell gefällt mir das Büchlein gut, ich finde jedoch, dass der Preis dafür einfach zu hoch angesetzt ist bzw. mir gefallen einfach nicht alle Geschichten. Entsprechend vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.

Kommentare

kommentierte am 17. Dezember 2014 um 16:36

Gerade von der Geschichte von Udo Lindenberg war ich etwas enttäuscht. Großartig finde ich Ephraim Kishon und die vielen tollen Zitate von verschiedenen Persönlichkeiten aus Politik, Literatur usw..