Jonahs Vergangenheit

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

„Die Verlorenen“ von Simon Beckett erschien am 08.07.2021 als Hörbuch im ARGON Hörbuch Verlag.

MP3 – CD Laufzeit gekürzt 9 Stunden / als

Das Cover ist in dunklen Farben gehalten, es transportiert die beklemmende Atmosphäre hervorragend.

Jonah Colley, ist Polizist in einem Eliteteam bei der Londoner Metropolitan Police. Nach 10 Jahren erhält er einen seltsamen Anruf, seines ehemaligen Freundes und Kollegen Gavin. Eindringlich bittet er Jonah nachts zu einem Lagerhaus am Slaughter Quay. Jonah findet im Dunklen, Gavin tot und andere Personen in Folie gewickelt auf. Eine Frau lebt noch, doch bevor er viel unternehmen kann, wird er von hinten niedergeschlagen. Später stellt sich heraus sein Angreifer war der bekannte Straftäter Owen Stokes, der in Verbindung mit dem Verschwinden von Jonahs Sohn stand. Zufall? Als Jonah nach kurzer Zeit in den Fokus der Ermittlungen gerät, fängt er an selbst zu ermitteln.

Bei dem auftakt zu einer neuen Reihe, die sich um den Ermittler Jonah Colley dreht, baut Simon Beckett, ohne große Umschweife, Spannung auf die bis zum Ende bestehen bleibt. Nur ab und zu gibt es ein paar Momente zum Durchatmen. Die Handlung ist abwechslungsreich, mit Wendungen versehen und aktionreich. Dabei werden Gewaltszenen ausführlich dargestellt. Der Sprecher Johannes Steck gibt dem Ganzen, mit seiner variantenreichen Stimmen, die er bei den nuancierten Darstellung der einzelnen Figuren einsetzt, eine besondere Tiefe. Er verleiht der Atmosphäre, düstere Momente die den Hörer*in die Beklemmung sehr nahe bringt. Die Charaktere sind ohne viel Tiefgang beschrieben, obwohl der Hauptfigur Jonah Colley einiges abverlangt wird. Besonders zeigt sich dies in den Rückblenden in die Vergangenheit. Der Schreibstil ist flüssig, abwechslungsreich, sehr detailliert.

Fazit: Der Auftakt zur neuen Reihe ist ein komplexer Thriller, sehr spannend, voller düsterer Momente und Wendungen. Der Sprecher Johannes Steck hat mich in das Geschehen eintauchen lassen, er versteht es hervorragend eine beklemmende Atmosphäre entstehen zu lassen. Er verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, die er ausdrucksstark eingesetzt hat. Die Charaktere haben Entwicklungspotential, für die nächsten Bände. Ich wurde gut unterhalten von Simon Becketts neuem Thriller, deshalb gebe ich meine Lese / Hörempfehlung.