Jetzt fängt das Leben an!

School`s out – Jetzt fängt das Leben an! - Karolin Kolbe

School`s out – Jetzt fängt das Leben an!
von Karolin Kolbe

In "School's out – Jetzt fängt das Leben an!" von Karolin Kolbe erzählen die vier Freundinnen über ihre Reise in eine ungewisse Zukunft. Jeweils aus ihrer Sicht berichten sie über erlebte Ereignisse, sodass wir Leser einige sehr interessante Einblicke in einen Alltag während eines begonnenen Studiums in einer fremden Großstadt, bei einem Praktikum auf einem Bauernhof in den Niederlanden, während eines freiwilligen sozialen Jahres und bei der Arbeit bei einem Hilfsprojekt in Malaysia bekommen. Jedes Mädchen berichtet von ihren alltäglichen Schwierigkeiten und den Herausforderungen in ihrem neuen Leben, was für mich persönlich sehr unterhaltsam war. Nicht nur, weil die vier Freundinnen so grundverschieden sind. Anni, Clara, Lotte und Marlene lernen sich in dieser Zeit selbst etwas besser kennen und denken intensiver über ihr Leben und ihre Gewohnheiten nach und lassen ihr altes Leben hinter sich. Von den Berichten inspiriert, ertappte ich mich dabei, dass meine Gedanken von der Geschichte abschweiften. Ich erbaute mir einige Luftschlösser und malte mir einen eigenen beruflichen Neuanfang. Denn eines machten diese Erzählungen sehr deutlich: Alles ist möglich! Du musst dein Leben nur selbst in die Hand nehmen und dich trauen auch mal etwas zu wagen. Egal was andere davon halten.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, den ich persönlich lieber am Ende gelesen hätte. Denn dort treffen sich die vier Freundinnen als sie ein alles veränderndes und aufregendes Jahr hinter sich haben. Danach beginnen die ersten Passagen ein Jahr zuvor. Den Beginn habe ich als sehr holprig empfunden, denn es finden häufige Wechsel der vier verschiedenen Perspektiven statt. Vor jedem Wechsel steht zwar der Name des Mädchens, das erzählt, aber durch die kurzen Sequenzen hat der Leser kaum die Möglichkeit, mit einer literarischen Figur warm zu werden. Dadurch wirkt auch das Geschehen etwas unruhig und stockend. Nach einigen Kapiteln hat man jedoch alle Figuren besser kennengelernt und kann ihre Namen zu einem überzeugenden Charakter zuordnen. Von da an vergeht die Zeit, die man als Leser mit den Freundinnen erleben darf, wie im Fluge. Und zum Ende werden viele Ereignisse wie im Zeitraffer erzählt. Hier hätte ich sehr gerne noch etwas mehr Zeit mit den literarischen Figuren verbracht.

Die Idee, dass sich vier Freundinnen für ein Jahr alleine in ein Abenteuer stürzen und nur eine direkte Verbindung über einen gemeinsamen Blog haben, finde ich sehr reizvoll. Auf ihrem gemeinsamen Blog posten sie Fotos oder schreiben kleinere Posts über ihre Erlebnisse, die sehr abwechslungsreich sind. Passend zu diesen Beschreibungen wurde das Cover des Buches gestaltet – ein Hauptgrund, warum ich zu dieser Geschichte gegriffen habe, ist, weil es so lebendig wirkt und Leichtigkeit und pure Lebensfreude vermittelt. Nach einigen Abhandlungen musste ich immer wieder das Buch schließen, um ein passendes Foto zu suchen.