Jeder sollte ein Stückchen Anne in sich haben!

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Lucy Maud Montgomery

》INHALT:

Das unverheiratete Geschwisterpaar, der schüchterne Matthew und die spröde Marilla Cuthbert, staunen nicht schlecht, als statt des als Arbeitskraft für den Hof gedachten Waisenjungen plötzlich die kleine, rothaarige Anne vor ihnen steht. Als sie diese trotz der Verwechslung auf Green Gables behalten, erleben Anne und alle die in den Genuss ihres unablässigen Redens, ihres Temperamentes und vor allem ihrer Fantasie kommen eine Reihe unterhaltsamer Abenteuer.

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich waren mir „Anne von Green Gables“ oder Ausrufe wie „Anne with an e“ bekannt, doch hatte ich die Geschichte noch nicht selbst erlebt. Die Erstausgabe erschien bereits 1908 und wurde hier von Eve Mattes, auf 11 Stunden und 54 Minuten, aus meiner Sicht einfach hervorragend umgesetzt!

Gerade Annes herzerwärmende Art, ihre fantasievollen Monologe und eindringlichen Gedankengänge sind ganz wunderbar eingefangen. Sie ist dabei nicht perfekt, aber ihre Gabe gerade auch auf die kleinen Dinge im Leben zu schauen ist herzerfrischend. Mit ihr kann man die Welt durch andere Augen sehen. Aber auch Marilla, Matthew, Diana, natürlich Gilbert und die vielen herrlichen Nebencharaktere der Geschichte sind einfach einmalig.

In 34 kurzweiligen Kapiteln verfolgen wir Annes Leben, von ihrer Ankunft mit 11 Jahren bei den Cuthberts, bis hin zu ihrem 16. Lebensjahr. Es sind zwar Fortsetzungen zu Annes Geschichte erschienen, die auch ihr Erwachsenenleben beleuchten, jedoch finde ich den Abschluss dieses Buches derart gelungen, dass ich Anne genau so in Erinnerung behalten möchte.

Auch wenn ich schon lange über das Alter der Zielgruppe eines Kinder- oder Jugendbuches hinaus bin musste ich mit Anne schmunzeln, lachen, aufgeregt sein, geknickt, ergriffen und einmal wirklich traurig. Aber sie hat dabei mein Herz berührt und erwärmt, wie sie es bei so vielen der Charaktere im Buch getan hat. Der Schreibstil ist herrlich flott, die Landschaftsbeschreibungen auf der kanadischen Prinz Edward Island Anfang 1900 verwunschen und Annes Erlebnisse gelungen!

》FAZIT:

Diesen Wirbelwind, mit solch einer blühenden Fantasie, leidenschaftlich und einem derart einnehmenden Wesen, sollte man einfach kennen gelernt haben!