Jane Austen light

Mr. Darcy bleibt zum Frühstück - Kim Izzo

Mr. Darcy bleibt zum Frühstück
von Kim Izzo

Das Buch fängt vielversprechend an.
Kate ist attraktiv, Zeitungskolumnistin, Jane Austen-Fan, wird bald 40 , als mehrere Katastrophen ihr Leben umkrempeln. Sie erhält den Auftrag, einen Artikel darüber zu schreiben, ob Frauen mit 40 noch Chancen haben, einen reichen Mann zu angeln, wobei sie sich an Jane Austens Ratschläge zur Männersuche halten will.

An dieser Stelle dachte ich das erste Mal: Den Film kennen wir doch - Frau schreibt Artikel über Männersuche.
Und was genau Jane Austen rät, bleibt eigentlich unklar. Parallelen zu Austen Romanzen sind vorhanden. Eine eher unbeholfene Heldin blamiert sich hier und da und erregt damit die Aufmerksamkeit des Mannes ihrer Träume. In Austens Romanen passiert das charmant mit einem Augenzwinkern. Hier ist es eher peinlich.
Kate verstrickt sich in einer Lügengeschichte, weil sie sich als reiche Adlige ausgibt. Sie gerät in eine Reihe absurder Situationen, die manch einer witzig finden mag. Mir war es zu platt und vorhersehbar.( Sie fällt mit dem weißen Kleid in die Pferdeäpfel...dass das passiert war uns schon klar, als sie das Kleid kaufte! ) Es wird auch kein Klischee ausgelassen. ( So kommt er doch , hoch zu Pferde, zufällig vorbei um sie zu retten, nachdem sie vom Zaun gefallen ist...)

Man kann schon mal eine leichte Liebesgeschichte lesen. Die muss auch nicht tiefsinnig sein. Aber prickeln sollte sie schon. Hier prickelt wenig, und der Humor ist nicht meiner, tut mir leid.