Jagd nach dem U-Bahn-Dschinn

Unsichtbar und trotzdem da! 02. Unter der Stadt - Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da! - Unter der Stadt
von Boris Pfeiffer

Buchrückentext:

Jenny, Addi und Agan werden als Kinder in der Großstadt oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders, wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Eine Diebesbande hält die Stadt in Atem. Im Nebel der Nacht raubt sie die Schaufenster beliebter Kaufhäuser aus. Die drei Freunde wagen eine gefahrvolle Geisterjagd in den U-Bahn-Schächten unter der Stadt.

Leseeindruck:

Mit "Unter der Stadt" liegt und nach "Diebe in der Nacht" nun Band 2 der Unsichtbaraffen "Unsichtbar und trotzdem da!" vor.  Nach diesem Band erschienen aber bereits "Magier unter Verdacht" , "Jagd in den Straßen" , "Spur der Erpresser",  sowie "Schatz der Krokodile". Bis auf einen Band haben wir nun bereits alle gelesen.

Mein 11-jähriger Sohn und ich kannten daher Jenny, Addi und Agan aus dem Vorgängerband und auch noch aus vielen anderen Nachfolgebänden, dieser Band hatte uns noch gefehlt, wir durften ihn aber im Rahmen einer Leserunde gemeinsam lesen. Wer Band 1 nicht kennt, bekommt in diesem Band immer wieder Rückblicke auf das, was zuvor geschah. Jeder Fall ist sowieso ein abgeschlossener Fall für sich. Die drei Kinder samt Äffchen Goffi wohnen in Berlin und haben sich im vorherigen Band zufällig kennengelernt und sind nun Vollfreunde, also richtig dicke Freunde, die trotz unterschiedlicher Herkunft - durch dick und dünn gehen. In diesem Band hat Agan ein schreckliches U-Bahn-Erlebnis und glaubt nun, dass ein U-Bahn-Dschinn hinter ihm her ist. Da Jenny und Addis gar nicht so recht an Dschinns glauben mögen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als dieser Sache auf den Grund zu gehen. Als dann noch mysteriöse Diebstähle die Stadt in Atem halten, sind auch die Kinder nicht mehr zu halten und stürzen somit in ihr nächstens Abenteuer….

Den Schreibstil kannten wir ja noch, sind immer vom Zusammenhalt der Vollfreunde und ihren Abenteuern begeistert und lieben auch den Zeichenstil von Illustratorin Stefani Kampmann.

Klauäffchen Goffi und hatte uns ja bereits in anderen Bänden mehr als begeistert mit seinem Spürsinn und seiner Gelehrigkeit und ist auch hier wieder ein hilfreicher Freund. Auch der Lokalkolorit Berlins begeistert und Berliner Leser werden die ein oder andere Ecke sicherlich wiedererkennen. Insgesamt ist die Handlung wieder mehr als spannend und so kann man dieses Buch auch kaum mehr aus den Händen legen. Die 10 angenehm kurzen und unterhaltsamen Kapitel haben wir binnen zwei Tagen lesen können, da zum einen die große Schrift einem gut vorankommen lässt, zum anderen die Illustrationen das Gelesene auflockern und bildlich werden lassen aber zuguterletzt natürlich der fesselnde Schreibstil und die packenden Geschehnisse einem nicht mehr loslassen.

Natürlich sind hier wieder 5 von 5 Sternen mehr als angebracht!