Ist Kontrolle alles? Fesselnd und spannend!

Dangerous Person -

Dangerous Person
von Andrea Reder

Fesselnd und spannend.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover zeigt bei mir noch einen jungen Mann (Judd). Oben ist wie ein Stempel „Dangerous Person“ zu lesen. Aber der Roman bekommt ein neues Cover (8.Dezember 2020).

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen Dystopie Roman.

Fazit:

Man landet mitten im Geschehen und ist genau wie Judd erstmal schockiert. Man erlebt das Aufwachen aus dem Kälteschlaf hautnah mit. Aber auch das der anderen Protagonisten, die fehlende Erinnerung und die Wutausbrüche.

Die Charaktere sind sehr interessant, aber gerade anfangs durch ihre Gedächtnislücken auch nicht durchschaubar. Erst nach und nach erfährt man wer sie waren: „Dangerous Personen“. Es gibt die Netten, die Diva, den Aufreißer und Brutalo. Also für jeden etwas dabei und doch sind wir Judd am nächsten und begleiten ihn auf seinem Weg.

Ich finde die Idee der Geschichte sehr gut. Was würde passieren, wenn bestimmte Personengruppen weggesperrt und isoliert werden würden? Würde das Funktionieren? Und wie und nach welchen Maßstäben geht man vor? Wer bestimmt das Ganze? Und wenn man zu Unrecht in die Mühlen des Gesetzes landet? Wer setzt noch Recht und Ordnung durch?

Der Roman macht uns aufmerksam auf Randgruppen, soziale Ungerechtigkeit, Voreingenommenheit, Ausgrenzung, Abstempelung, Mobbing, ethische Grundsätze, dass Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen. Was ist wichtiger: die Gruppe oder jeder von uns?

Eine Frage die uns nicht erst in der Zukunft erwartet. Denn auch in unserer jetzigen Situation kommen Fragen auf: Wer wird geimpft und wie unterscheidet man dann geimpft oder nicht geimpft? Wie schnell ergibt sich dort ein 2 Klassengesellschaft?

Und was erwartet uns im Laufe der Pandemie noch – ein Überwachungsstaat?

Ich fand den Roman super, spannend und kein Stück langweilig. Mir haben auch die Protagonisten gefallen jeder in seiner Art und Weise. Von mich gibt es hier für 5 Sterne.