Irisches Politszenario

Der katholische Bulle - Adrian McKinty

Der katholische Bulle
von Adrian McKinty

Irisches Politszenario

Sean Duffy war Zeit seines jungen Lebens immer Musterschüler und Einserkandidat, sowohl während seiner Schulzeit als auch im Psychologiestudium. Er entschließt sich, die Polizeilaufbahn zu ergreifen und wird als erstem Einsatzort dem Revier Carrickfergus zugeteilt, einem "sicheren" Vorort von Belfast. Sicher ist in diesem Fall ein dehnbarer Begriff, denn als Katholik, gar als katholischer Polizist, ist er im Prinzip eine lebende Zielscheibe für alle um ihn herum. Normalerweise müssen sich seine Kollegen fast ausschließlich um Terroranschläge kümmern, doch Duffy wird auf zwei voneinander unabhängige Tötungsdelikte angesetzt: eine junge Frau, deren Tod nicht einwandfrei als Selbstmord eingestuft werden kann, und der Mord an einem Schwulen, der weitere Morde nach sich zieht. Ich habe mich auf eine spannende Kriminalermittlung mit irischem Lokalkolorit gefreut. Vor allem. weil einige Indizien (Notenblätter am Tatort zum Beispiel) eine mysteriöse Spur verhießen.
Doch insgesamt bin ich enttäuscht. Sean Duffy entpuppt sich als saufendes, sexgieriges Rauhbein, das seinen eigenen heroischen Weg geht. Das Lokalkolorit, nun ja, ich hätte es besser wissen sollen, denn was kann man von einem Belfast im Jahr 1981 schon anderes erwarten als dumpfbackige Gewalt auf beiden Seiten. Im Klartext: betrunkene Iren, brennende Busse und Bombendrohungen en masse. Milchtüten als beliebte Wurfgeschosse waren neu für mich. Es wird sehr viel erzählt von den paramilitärischen Gruppen und deren Absplitterungen, Verflechtungen und Verfeindungen. Das ist mir einfach zu viel und zu trocken, und sicherlich empfindet jeder andere Leser, der einfach nur einen Krimi will, genauso.Gegen Ende verliert sich der anfänglich noch spannende Schreibstil öfter mal in leere pathetische Worthülsen. Es war zeitweilig sehr mühselig, der langatmigen Geschichte zu folgen und ich würde den Roman nur denjenigen empfehlen, die sowohl Kenntnis als auch Interesse an der politischen Situation Irlands haben.