Irgendwas zwischen genial und nervtötend

Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O. - Neal Stephenson, Nicole Galland

Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.
von Neal Stephenson Nicole Galland

Bei der Wahl zum verrücktesten Buch ever steht dieses hier weit oben auf der Liste. Es ist höchst eigen und irgendwas zwischen genial und nervtötend. Ich war mehrfach versucht, es abzubrechen, dann aber doch immer wieder fasziniert.

Das D.O.D.O. (Department of Diachronic Operations), ist eine militärisch strukturierte Geheimorganisation mit einem Faible für alberne Abkürzungen. Diachrone Operationen sind Zeitreisen, mit dem Ziel, die Vergangenheit so zu manipulieren, dass in der Gegenwart bestimmte Dinge eintreten oder auch nicht.

Ihre Ziele bleiben dabei unklar. Ursprünglich heißt es, sie wollen die Magie in die Welt zurückholen, nur erfährt man nicht, warum sie das wollen sollten. Es ist auch nicht so wichtig, weil sich im Verlauf des Geschehens Hexen aus der Vergangenheit einmischen, die diese Ziele konsequenter verfolgen. Sie wollen, dass die Magie gar nicht erst verschwindet. Die Theorie ist: Die Wissenschaft und der technische Fortschritt haben die Magie verdrängt, also muss man die Wissenschaft ausbremsen. Das kann der heutigen Gesellschaft auch nicht gefallen.

Das alles erfährt man aus Chatprotokollen, Ereignisberichten, Mails, Tagebucheinträgen, was einerseits unglaublich witzig ist, andererseits, gerade beim Hörbuch, schon ein wenig die Nerven strapaziert. „Nachrichtenaustausch zwischen Dr. Melisande Stokes und Mortimer Shore auf privatem ODIN Kanal: Tag 1807. Mel: „Wo ist Rahel?“ Mortimer: „I don’t know. Checke ihren Dienstplan.“ Mel: …“

Dieses Buch ist total verrückt und episch. Hier hat sich jemand hemmungslos ausgetobt. Wenn eine Horde Wikinger den Walmart überfällt, weil ein Walmart aus Wikingersicht das Eldorado ist, dann bekommt man den Bericht des Ereignisses zu lesen und dazu noch das historische Dokument: „Ode an den Walmart“, und die ist LANG!
Gegen Ende bleibt dann eigentlich alles offen, was eine Fortsetzung vermuten lässt.

Das Hörbuch wird wunderbar von unterschiedlichen Sprechern gelesen, die sehr gut in ihre Rollen passen. Es macht Spaß, es ist klug und witzig, zupft aber penetrant am Geduldsfaden des Lesers.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Mai 2019 um 10:38

Wegen all dem, was du beschreiben hast (lach! ich bewundere deine Geduld) ist der Autor für mich mehr oder weniger ein No go.

Schreib weiter, diese Rezis erheitern!