Interessantes Thema

ISBN: 978-3-426-52448-0

Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2019

Genre: Thriller

Seiten: 366

Hochspannend und beklemmend nah an der Realität: wenn ein Menschenleben zum Kostenfaktor wird. Für Hauptkommissar Matthias Kammowski ist nicht nur das Wetter ein Schock, als er aus dem Kuba-Urlaub in die Berliner Kälte zurückkommt: In sein Einzelbüro – ein Privileg, das er seit Jahren erfolgreich verteidigt – hat man ihm eine junge Kollegin gesetzt, die er einarbeiten soll. Und zwar gleich mit einem brisanten Mordfall, denn der Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens wurde tot in einem Berliner Hotel aufgefunden. Als Kammowski dann auch noch Besuch von der Journalistin Christine erhält, einer alten Freundin, die ihm eine haarsträubende Verschwörungstheorie über mafiose Zustände im Berliner Gesundheitssystem präsentiert, hat der Kommissar endgültig genug. Doch dann entgeht Christine nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben … »Verrat« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe, die sich spannend und hochkompetent die jüngsten Skandale im Gesundheitswesen vornimmt. Die Autorin Dr. Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet. Beste Unterhaltung für Fans von Polit-Krimis und Spannungsromanen mit gesellschaftskritischem Hintergrund.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover sprach mich sofort an, es sieht aus, als ob es gleich in den OP geht. Und auch die Farben sind sehr schön gewählt, der Titel in gelb, springt einen gleich an.

Zum Buch:

Ich bin doch ein wenig skeptisch an dieses Buch heran gegangen, da ja der Name eigentlich großes verspricht, nur eben ist es nicht Sebastian, daher hatte ich ein wenig Angst. Doch völlig unbegründet, denn dieses Buch ist definitiv lesenswert.

Der Schreibstil kommt gut recherchiert rüber, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, komme ich doch nicht aus dieser Branche. Die meiste Zeit ist es flüssig geschrieben, nur hin und wieder empfand ich ein paar kleine Längen. In der Arzneimittelbranche geht es ja schon immer nicht mit rechten Dingen zu und das wird hier in diesem Buch noch einmal Thema.

Die Charaktere sind gut erzählt und kommen auch glaubwürdig rüber, gerade auch die dunklem Machenschaften der Arzneimittelindustrie oder besser gesagt das komplette Gesundheitswesen. Sie kommen hier nicht gut bei weg, doch wenn wir ehrlich zu uns sind, wissen wir vieles davon schon. Kammowski ist mir recht sympathisch, doch auch die anderen komme hier gut bei weg. Christine ist eine mutige und starke Persönlichkeit und dieses Buch wird nicht das letzte sein. Kammowski wird wiederkommen.

Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm, ich mag diese ewig langen Kapitel nicht, daher ist es hier genau perfekt gewesen. Erzählt wird aus Sicht der dritten Person, nur bei direkten Dialogen geht es über in die Ich – Form.

Ich hätte hier gern 5 Sterne gegeben, aber aufgrund kleiner Längen sind es leider nur 4 Sterne geworden. Trotz allem ein gutes Buch, das sich lohnt zu lesen.