Interessante Lektüre

Ist das gesund oder kann das weg? - Christine Gitter

Ist das gesund oder kann das weg?
von Christine Gitter

"Ist das gesund oder kann das weg? Wirklich alles über Nahrungsergänzungsmittel" - schon der Titel hat mich total neugierig gemacht. Die Autorin - eine engagierte Pharmezeutin - ist bestens mit dem Thema vertraut, denn schon mehr als 20 Jahre sammelt sie Apothekenerfahrung. Sie nimmt die bunte Welt der Nahrungsergänzungsmittel wirklich sehr genau unter die Lupe.
Denn wenn man ehrlich ist, wer von uns hat nicht Pille, Pulver oder Powerfood probiert, um mehr Energie und Wohlbefinden in sein Leben zu bringen. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Superfood... sie stärken unser Immunsystem, steigern die Leistungsfähigkeit und fördern die Konzentration. Doch was wirklich hilft, worauf man achten und was möglichst vermieden werden soll - Chrstine Gitter beantwortet ale wichtigen Fragen rund um dieses Thema. Mir hat der Aufbau des Buches total gut gefallen. Manchen Themen haben mich ja brennend intessiert, u.a. mit Vitamin C und Zink gesund durch die Erkältungszeit oder Ist der Vitamin-D Hype berechtigt. Hier erlebt man beim Lesen die eine oder andere Überraschung. Kapitel 10 hat mich auch gefesselt "Lieber Farma als Pharma: Ist Superfod supergut? War interessant was es über Kurkuma und Schwefel zu lesen gab. Der letzte Teil des hochinteressanten und lehrreichen Buches ist den "Fettlöslichen Vitamenen" gewidmet. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Der Wunsch der Autorin ist es, die erstaunlich emotional geführte Debatte, wie man es nun mit Nahrungsergänzungsmitteln halten soll, auf ein sachlicheres Niveau zu bringen. Sie hat die aktuellsten wissenschaftlichen Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln aufgeschrieben, damit man sich so gut wie möglich eine eigene Meinung bilden kann. Man sollte einfach kritisch bleiben und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich vergebe für diesen informativen Ratgeber gerne 5 Sterne.