Interessante Idee - langatmige Umsetzung

Teardrop - Lauren Kate

Teardrop
von Lauren Kate

Eureka ist 17 Jahre alt, als ihre Mutter bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt. Was sie nicht weiß: Eigentlich hätte sie selbst sterben sollen. Denn ihre Herkunft umgibt ein Geheimnis, von dem nur ihre Mutter wusste - und die Menschen, die Eureka nach dem Leben trachten. Mit der Hilfe einiger Erbstücke von ihrer Mutter und einem seltsamen Jungen namens Ander, beginnt Eureka nach und nach, das Rätsel zu lösen.

Wirklich begeistern konnte mich Lauren Kate mit dem Auftakt ihrer neuen Reihe nicht. Zwar ist die Grundidee ganz interessant, doch die Umsetzung hat mir nicht besonders zugesagt. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Die Autorin verzettelt sich meines Erachtens viel zu sehr in ausufernden Beschreibungen von Personen und Umgebungen oder schweift plötzlich ab zu irgendwelchen Erinnerungen, sodass man beim Lesen leicht den Faden verlieren kann. Mir persönlich war das zu anstrengend.

Auch die Protagonistin Eureka ist mit ihrer schlechten Laune und ihrem Hass auf die Stiefmutter und die ganze Welt recht anstrengend. Nicht immer waren ihre Handlungen nachvollziehbar.

Ander fand ich dagegen von Anfang an sehr sympathisch. Er ist ein geheimnisvoller und gut ausgearbeiteter Charakter. Was alles in ihm steckt, wird erst nach und nach offenbart.

Auch einige der Nebenfiguren sind sehr interessant, z.B. die Wahrsagerin Madame Blavatsky, die mehr weiß, als sie anfangs zugeben will. Ihr ist es zu verdanken, dass Eureka von einer alten Prophezeiung erfährt, in der sie selbst eine Rolle spielen könnte.

Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger. Nun gilt es die lange Zeit bis zum Erscheinen des zweiten Bandes zu überstehen. Ob ich meine Neugier so lange aufrechterhalten kann oder die Reihe dann gar nicht mehr weiterlesen will, wage ich jetzt noch nicht vorauszusagen.

Fazit:
Das Buch konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Wem allerdings die „Engel-Reihe“ schon sehr gut gefallen hat. vor allem auf Grund des Schreibstils, wird auch von „Teardrop“ gut unterhalten werden.