interessante Hintergründe

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson -

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
von Charlotte Feyerabend

Selma Lagerlöf. Der Name ist mit der Geschichte von Nils Holgerson unzertrennlich verbunden.

Welche Ideen liegen dieser faszinierenden Kindererzählung zugrunde? Diese Frage lies mich zu dem Buch greifen.

In diesem Roman hat sich Charlotte von Feyerabend intensiv mit den Hintergründen um Selma Lagerlöf beschäftigt.  Ihr unkonventionelles Leben wird von 1888 bis zu ihrem Tode 1940 in drei Teilen geschildert. In die Erzählung eingeflochtene Briefwechsel geben weitere Einblicke preis. Welch großartige Leistung diese Autorin erbracht hat wurde mir anhand der zahlreichen Veröffentlichungen und verliehenen Würden erst richtig bewusst. Ebenso interessant ist der Lebenswandel der freiheitsliebenden und sozial engagierten Person Selma Lagerlöf.

Leider hatte ich längere Zeit Probleme mit dem angewandten Schreibstil sowie etlichen Längen innerhalb der Erzählung. Da mich das Thema um die Entstehung der Nils-Holgerson-Saga interessiert habe ich mich durchgebissen. Und bin letzten Endes sehr froh darüber.

Viele Fakten, bewegende Einblicke in das für damalige Zeiten außergewöhnliche Leben der Erfolgsautorin und zahlreiche Landschaftsbeschreibungen Schwedens geben diesem Buch seinen Rahmen. Die intensive Recherche von Charlotte von Feyerabend wird im Anhang nochmals dargestellt und beeinflusst die Erzählung maßgeblich.

Ich würde das Buch als Mischung zwischen Biografie und unterhaltsamer Erzählung einordnen. Sprachlich sehe ich die Geschichte der Jahrhundertwende angepasst. Ich war begeistert vom Cover, hatte zwischendurch keinen rechten Lesefluss und bin erst zum Ende der Erzählung im Buch angekommen. Aber interessant war es auf jeden Fall.

Und deshalb gebe ich der Autorin sicher eine weitere Chance.