interessante Handlung, die sich diesmal aber etwas zieht [#9 - Irmi Mangold]

Rabenschwarze Beute
von Nicola Förg

zwei komplizierte Fälle führen Kathi und Irmi an ihre Grenzen

Laufzeit:  6 Stunden 33 Minuten    - - -    Sprecherin:  Michaela May

Den Titel "Rabenschwarze Beute" finde ich für diesen Band nicht gelungen, weil er nicht wirklich zum Inhalt passt.  Nur die Silhouette des Vogels hat einen Bezug zu Teilen der Handlung.

Zur Handlung:    In der kurzen Zeit des Sylvesterfeuerwerks wird Markus Göldner auf seinem Balkon erschossen.   Tragischer Unfall oder Mord?  Das Opfer war Architekt,  umstrittener Vogelschützer und "Verteidiger" seiner Lebensgefährtin, die unter einer Rufmordkampagne leidet.  Während einer teambildenden Maßnahme erleben die Ermittler auf einer Berghütte eine zusätzliche Tragödie.   Ein 4-jähriges Mädchen erfriert unter merkwürdigen Umständen.   Im Verlauf der Ermittlungen müssen Irmi und Kathi erkennen, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen könnten und dahinter ein weit zurückliegender Unglücksfall steht.

Im Vergleich zu anderen Bänden dieser Reihe war es hier für mich etwas zäher konzentriert dabei zu bleiben, weil sehr viel Nebensächliches passiert.  Der Fall selber ist gut konstruiert und auch die behandelten Themen des Vogelschutzes wirklich interessant.

Michaela May hat wieder gewohnt gut gelesen und ich hab ihr trotz einiger  Längen gerne zugehört.