Interessante Einblicke in ein fremdes Land

Mord am Waterberg - Almut Hielscher, Uta König

Mord am Waterberg
von Almut Hielscher Uta König

Tod einer Entwicklungshelferin

Als Katrin Sattler den Anruf aus Namibia bekommt, der sie über den Tod ihrer Schwester informiert, ist sie zutiefst erschüttert
Anna wurde ermordet und ihr Mörder sitzt bereits in Untersuchungshaft.
 Ihre Schwester arbeitete seit mehreren Jahren als Entwicklungshelferin und hat sie öfter eingeladen, sie dort zu besuchen. Leider ist sie der Einladung nicht gefolgt und nun ist es zu spät.
 Katrin fliegt nach Namibia, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Bei ihrer Ankunft merkt sie ziemlich schnell, dass sie nicht willkommen ist. Ihre Rückfragen, bezüglich der genauen Todesursache ihrer Schwester, stoßen auf eine Mauer des Schweigens.
 Das entfacht ihr Misstrauen und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
 Erste Spuren ergeben sich aus den Tagebucheinträgen ihrer Schwester. Waren die Unrechtmäßigkeiten, welche Anna aufgedeckt hat, der Grund für ihren Tod? Wurde wirklich der richtige Täter verhaftet?

Auf sehr spannende Weise wird einerseits von Katrins Ermittlungen in der Gegenwart und Annas Leben in der Vergangenheit erzählt. Durch die Tagebucheinträge ihrer Schwester, erfährt Katrin wie sich ihr Leben in Namibia abgespielt hat.
 Die Autoren vermitteln auch interessantes Wissen über die deutsche Kolonialgeschichte und die Kultur der heutigen Zeit in Namibia. Das hat mir persönlich besonders gut gefallen.
 Eine nicht unbedeutende Rolle spielt die Tatsache , dass es in der Familie Sattler Vorfahren gab, welche vor vielen Jahren als Einwanderer nach Namibia kamen.
 Gerne habe ich Katrin bei der Spurensuche in dem fremden Land begleitet und spreche eine Leseempfehlung aus.